Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Steuerberater Hannover

Den richtigen Steuerberater finden

Der Steuerberater ist für Selbstständige und Angestellte ein wichtiger Partner bei der Sicherung und Verwaltung der eigenen Finanzen. Das gilt auch für die Einkommenssteuererklärung.

Steuerberater Hannover © Marco2811 - Fotolia.com

Steuerberatung

Zwar bemühen sich viele, die Steuererklärung online selbst zu erledigen, doch im Ergebnis kennt nur der Profi alle Tricks. Hinzu kommt, dass es jedes Jahr Änderungen gibt, die neue Möglichkeiten eröffnen, zumindest einen Teil der Steuern rückerstattet zu bekommen.

Der Steuerberater in Hannover für Selbstständige

Ein erfahrener Unternehmer überlässt seine Steuerangelegenheiten grundsätzlich dem Steuerberater in Hannover. Oft genug gibt der Experte aus Wirtschaft und Finanzen auch das Ablagesystem vor. Dabei geht es nur in zweiter Linie darum, dem Steuerberater die Arbeit zu erleichtern. An erster Stelle steht, dass er bei dieser Arbeitsweise keine Möglichkeiten übersieht, die Einnahmen seines Auftraggebers zu verbessern. Für Neugründer ist der Steuerberater daher besonders wichtig. Meist zeigt sich in den ersten fünf Jahren, ob das Unternehmen bestehen kann. Der Steuerberater in Hannover erkennt betriebliche Schwächen, zeigt Tendenzen auf und unterstützt von außen. Er ist derjenige, der in vielen Fällen ein Scheitern verhindern kann.

Steuerfachmann für Angestellte

Die Steuererklärung gehört bei den meisten Arbeitnehmern nicht zu den Lieblingsaufgaben. Unzählige Formulare müssen fristgerecht ausgefüllt werden. Dazu müssen Arbeitnehmer unzählige Unterlagen bereithalten und Fragen beantworten, die oft nicht einleuchtend oder schlimmstenfalls sogar unverständlich sind. Je höher das Einkommen und je höher die Belastung, aber auch je größer die Familie, desto beeindruckender kann die Rückerstattung sein. Die Voraussetzung ist, dass vor allem Familien ihre Ausgaben und Investitionen akribisch notieren und Nachweise abheften. Je geordneter die gesammelten Unterlagen an den Steuerberater übergeben werden, desto besser kann er arbeiten. Die Kosten für den Steuerberater können zuvor vereinbart werden. Arbeitnehmer, die ihrem Steuerberater treu bleiben, ermöglichen ihm damit einen besseren Einblick in die steuerlichen Angelegenheiten, was die Chancen auf Rückzahlungen noch einmal erhöht.