Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Neues Theater

Das traditionsreiche Haus an der Georgstraße 54 in Hannover besteht inzwischen seit fast 53 Jahren und in der zweiten Generation. Am 16. Mai 1962 von James v. Berlepsch gegründet, begeisterte es bisher bereits mehr als 2 Millionen Zuschauer mit Komödien, Lustspielen und Musikstücken. Nach dem plötzlichen Tod des Gründers im August 2008 fürchteten viele, das Haus in der Georgstraße würde nun verwaisen, weil es eng mit seinem Gründer verbunden war. Ein seltener Glücksfall aber rettete das Neue Theater. Der ältere Sohn, Christopher v. Berlepsch, entschloss sich, als Geschäftsführer das Theater zu halten, als künstlerischer Leiter engagiert sich seither Florian Battermann. Mit dieser Doppelspitze und einem neuen Konzept knüpft das Neue Theater nunmehr seit fast sieben Jahren an die alten Erfolge an. Nicht mehr „Boulevard“, sondern ein junges, attraktives Unterhaltungstheater soll das hannoversche Publikum in das Neue Theater locken. Die letzten Inszenierungen wie zum Beispiel „OPA IST DIE BESTE OMA“ und „DER MUSTERGATTE“ geben den beiden neuen Theaterleitern Recht - die Vorstellungen waren nahezu ausverkauft.

Das Neue Theater Hannover ist ein völlig unsubventioniertes Privat-Theater und längst zu einer festen, aus der lokalen Kunst- und Kulturszene nicht mehr wegzudenkenden Institution geworden. Es haben 152 Personen Platz und man sitzt überall ganz nah am Geschehen und kann selbst in der letzten Reihe die Gesichtszüge der Schauspieler erkennen.

Es gibt einen Abonnenten-Kreis und einen Verein der Förderer des Neuen Theaters e.V. (vfnt), der bereits 1974 gegründet wurde.

Ab Mai 2015 wird die Spielzeit 2015/2016 vorgestellt und im Sommer wird es aufgrund der großen Nachfrage vom 01. August bis 30. August eine Wiederaufnahme der Komödie „OPA IST DIE BESTE OMA“ mit Gernot Endemann geben.

Kartenanfragen unter karten@neuestheater-hannover.de

Firmendaten

Neues Theater

Georgstraße 54 30159 Hannover
Tel.: (0511) 36 30 01 Fax: (0511) 32 87 38 E-Mail: karten@neuestheater-hannover.de Homepage:
Neues Theater
  • OSM
Neues Theater
Neues Theater_Bar

© Neues Theater GmbH
Neues Theater_Saal © Neues Theater GmbH