Gesundheitsamt segnet Konzept ab

Im Escape Room darf bald gefeiert werden

Der Escape Club hat ein Corona konformes Feier-Konzept entwickelt – und ist damit bundesweit wohl Vorreiter.  

Holger Schön vor dem Eingang seines "Room Escape".

Die Überraschung ist perfekt: Ab September steigen in Hannover wieder Feiern im kleinen Rahmen. Aber wie geht das in Zeiten von Corona? Und: Ist das überhaupt erlaubt?

Besondere Infrastruktur macht Corona-Konzept möglich

"Ja", sagt Escape-Geschäftsführer Holger Schön auf Nachfrage von Hannover.de. "Wir haben nochmal ordentlich investiert – Licht- und Musikanlage, Plexiglas für die Bar und so weiter – und ein umfassendes Konzept erarbeitet."
Ein Konzept, das bundesweit wohl das erste seiner Art ist. Denn Escape Rooms gebe es zwar einige in Deutschland, so Schön. Aber die Räumlichkeiten seien meist nicht Corona geeignet. "Wir haben den Vorteil, dass hier durch die Disko Rockhouse schon alles vorhanden war – Räume, Fluchtwege oder Toiletten zum Beispiel."

Eine Infrastruktur, die wohl auch das Gesundheitsamt der Region überzeugte. Vor ein paar Wochen segnete es das Escape-Club-Konzept ab. Nun darf ab September jeden Samstag in Hannover wieder gefeiert werden. Mit Freunden, mit DJ, die ganze Nacht.

Und so funktioniert die Feier im "Room Escape"

Ob Rätsel lösen, Playstation zocken oder Tischfußball spielen mit Musik – was eine Gruppe in einem der Räume macht ist egal, solange kein Fremdpersonenkontakt bestehe, so Schön. Zehn Escape-Room-Zimmer wurden mit Musik- und Lichtanlagen ausgestattet. Das Inventar wurde ausgeräumt und dafür Tische sowie Barhocker hinein gestellt. Ein DJ beschallt alle Räume gleich. Eine Bardame kommt mit Maske und serviert Getränke. Durch einen Chat-Terminal in jedem Raum können alle Gäste untereinander und mit dem DJ kommunizieren. Gefeiert werden kann in einem Raum die ganze Nacht in Gruppen von fünf bis zehn Personen aus einem Freundeskreis. Der Eintritt liegt bei 14,90 Euro pro Person. "Das erscheint erstmal viel", sagt Schön. "Aber was wir hier bieten ist ja auch mehr als Disko. Das ist ja quasi eine Individualbetreuung." 

Warum ist das Konzept so wichtig?

"Die Feier findet in einer kontrollierten Umgebung statt", sagt Schön. Die aktuell auftretenden Probleme des freien Feierns auf der Straße – die Vermischung von Gruppen, deren Identifikation sowie Lärm- und Müllbelästigung für das Umfeld – fallen weg. Junge Menschen wollen Dampf ablassen, so Schön. Das Konzept "Geh in den Raum und tob Dich aus" helfe somit allen.

Hinweis der Region Hannover: Keine Tanzveranstaltung

Die Region Hannover weist darauf hin, dass der Veranstalter mit dem Fachbereich Gesundheit der Region Hannover in Kontakt stand. Genehmigt wurden in diesem Rahmen grundsätzliche Angebote für die gemeinsame Freizeitgestaltung wie zum Beispiel Tischfußball oder Poker mit einer maximal zehnköpfigen, festen Gruppe. Dabei kann auch Musik gespielt werden.

Der Fachbereich Gesundheit weist jedoch vor dem Hintergrund steigender Fallzahlen darauf hin, dass keine Tanzveranstaltungen wie in einer Diskothek oder in einem Club stattfinden dürfen. Das Zusammentreffen körperlich aktiver Personen in geschlossenen Räumen führt insbesondere wegen der erhöhten Atemaktivität zu einem erheblich gesteigertem Infektionsrisiko. Daher ist ist auch der Betrieb von Diskotheken oder Clubs gemäß der Niedersächsischen Corona-Verordnung nicht gestattet.

(Aktualisiert am 25. August 2020)