"Wenn ich nicht tanzen kann…"

Regisseurin sucht Hannoveraner für Filmprojekt

Welches Lied hat das eigene Leben am meisten geprägt? Dieser Frage möchte die Regisseurin Lillah Halla nachgehen und sucht für ihr Filmprojekt "Wenn ich nicht tanzen kann…" in und um Hannover Protagonisten.

Die brasilianische Filmemacherin Lillah Halla

Die brasilianische Filmemacherin und Künstlerin Lillah Halla wird ab Juli 2020 im Rahmen des Kurzfilmstipendiums cast & cut der Stiftung Kulturregion Hannover und der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen für sechs Monate nach Hannover kommen, um hier zu leben und an einem Kurzfilm zu arbeiten.

Hallas Kurzfilmprojekt "Wenn ich nicht tanzen kann…"

Im Vorfeld startet Lillah Halla nun einen offiziellen Aufruf für ihr Kurzfilmprojekt "Wenn ich nicht tanzen kann…". Bis zum 15. Mai 2020 können sich interessierte Menschen aller Generationen und kultureller Hintergründe aus Hannover melden, um in ihrem Film mitzuwirken.  

Persönliche Geschichten aus der Region Hannover

Ziel ist es, ein Kunstwerk zu schaffen, das ein Fenster zu persönlichen Geschichten aus der Region Hannover öffnet. Entstehen soll eine Reihe von Porträts, die von Erinnerungen, Emotionen, Kreativität und Musik erzählen, aber vor allem von der Kraft der Begegnung zwischen Menschen in diesen Zeiten der Isolation. 

"Wenn ich nicht tanzen kann…" ("Si no se puede bailar, esta no es mi Revolución") ist ein künstlerisches Projekt und Teil einer Reihe der Regisseurin, die seit 2014 in verschiedenen Ländern durchgeführt wird.

Die Website zum Filmprojekt liefert weitere Informationen zum Thema und für Bewerber. Diese sollen via Mail ein wenig über sich selbst und ihr Interesse an einer Teilnahme erzählen und zwei Fragen beantworten (in schriftlicher Form oder in einer einfachen Videoform): Welches ist das Lied, das Ihre Geschichte am meisten geprägt hat? Und warum? In einem Raum der Begegnung – vorerst virtuell – wird Lillah Halla mit den Bewerbern dann in Kontakt treten.  

Über Lillah Halla

Die Filmemacherin Lillah Halla wurde 1981 in Brasilien geboren. Sie studierte Regie und Drehbuch an der Filmhochschule EICTV in San Antonio de los Baňos in Kuba. Als Live-Video-Regisseurin und Cutterin für das Theater arbeitete sie mit Regisseuren wie Christoph Schlingensief, Frank Castorf und Stefan Kaegi zusammen. Ihre eigenen Filme und viele Filme, an denen sie beteiligt war, liefen auf internationalen Festivals, einige erhielten Auszeichnungen. Lillah Halla arbeitet als Regisseurin und Drehbuchautorin in Berlin.