Kritiker-Umfrage

Marco Goecke ist Choreograf des Jahres

Jedes Jahr veröffentlicht das Fachmagazin "tanz" in seinem Jahrbuch eine große Umfrage unter professionellen Tanz-Kritikern. Im Sommer 2021 wurde nun Hannovers Ballettdirektor Marco Goecke von der großen Mehrheit der Kritiker zum Choreografen des Jahres gewählt.

Marco Goecke, Direktor des Staatsballetts Hannover

Tanz-Journalistin Angela Reinhardt schreibt im "Jahrbuch tanz 2021" zur Wahl Marco Goeckes: "Seine sprudelnde Schaffenskraft konnte auch die Pandemie nicht aufhalten, ganz im Gegenteil. Man erahnt bei aller Stringenz seines Stils unendliche Möglichkeiten, die da noch kommen werden. Goecke wird derzeit immer reicher."
 
Marco Goecke wurde im Sommer 2019 von Laura Berman zu ihrem Antritt als Intendantin der Staatsoper nach Hannover geholt. "Seit ich mit Marco Goecke zusammenarbeite, konnte ich zusehen, wie er seine sehr eigene choreografische Handschrift immer weiter entwickelt. In seiner Arbeit erzählt er mit große Ehrlichkeit und Herz. Dabei ist die Arbeit mit seiner eigenen Compagnie in Hannover für ihn als Choregraf eine große Bereicherung. Er ist ein großartiger Künstler, ein sehr unterstützender Arbeitskollege und ein wunderbarer Freund. Ich freue mich riesig für ihn - es ist die wohlverdiente Anerkennung seiner für das Ballett so wichtigen Arbeit," freut sich Laura Berman.
 
In der nun bald beginnenden Spielzeit 2021/22 werden von ihm vier Werke in Hannover auf die Bühne gebracht. Neben der Wiederaufnahme seiner ersten abendfüllenden Uraufführung für Hannover Der Liebhaber im April 2022, wird im Juni 2022 A Wilde Story zur Uraufführung kommen - ein abendfüllendes Ballett, das er rund um die Figur und die Kunstmärchen von Oscar Wilde kreieren wird. Daneben wird bereits ab November 2021 im Rahmen des dreitiligen Ballettabends Himmel und Hölle sein für Hannover geschaffenes Werk Kiss a Crow zu sehen sein und der Februar 2022 wird Wir sagen uns Dunkles zurück auf die Bühne bringen. Für die erste Premiere der Spielzeit am 25.09.2021 überlässt Hannovers Ballettdirektor dem jungen Choreografen Nadav Zelner das Opernhaus, der für die Compagnie zur Zeit die Uraufführung Toda kreiiert.
 
Bei der Kritikerumfrage der Zeitschrift "tanz" wählen über 20 Kritiker jedes Jahr Aufführung, Choreograf, Tänzerin, Tänzer, und Kompanie des Jahres. Daneben stimmen sie über das erfreulichste und ärgerlichste Ereignis ab. Die gesamte Umfrage ist im Jahrbuch 2021 veröffentlicht.

(Veröffentlicht am 20. August 2021)