Musikzentrum

Outdoor-Modellprojekt "Back to dance" beginnt

Es darf wieder getanzt werden: Am 18. Juni sowie vom 2. bis 4. Juli läuft das Modellprojekt "Back to dance" im Musikzentrum Hannover mit dem Ziel, Outdoor-Veranstaltungen wieder zu ermöglichen.

So sah es bei der Fete de la Musique 2018 aus: Auf vier Bühnen brachten 30 DJs und Live-Acts wieder viele Menschen zum Tanzen.

Wie sicher ist das Tanzen im Freien? Das will ein gemeinsames Projekt in Hannover herausfinden. Erstmals in diesem Jahr dürfen Menschen ohne Abstand in Hannover zu wechselnden DJ-Sets feiern und tanzen. Mit "Back to dance" schaffen unter anderem die Leibniz Universität sowie das Gesundheitsamt der Region Hannover an vier Tagen vier unterschiedliche Bedingungen, zu denen das Tanzen unter freiem Himmel wieder ermöglicht wird. Nach dem Beginn des Projekts am 18. Juni kann über das gesamte erste Juli-Wochenende gefeiert werden. Ziel ist es, mithilfe wissenschaftlicher Analyse-Tools die zukünftige Organisation von Open-Air-Kulturveranstaltungen unter Corona-Bedingungen zu verbessern. 

Endlich wieder feiern?

Beim Rave am 18. Juni dürfen sich die Teilnehmenden nahe kommen, müssen aber dennoch einige Regeln einhalten. So gilt es etwa, einen höchstens zwölf Stunden alten Corona-Schnelltest mitzubringen. Am ersten der vier Veranstaltungstage sind die Gäste zudem die gesamte Zeit über verpflichtet, eine Maske zu tragen. Abstandsgebot und Maskenpflicht gelten im Gastro- und Toilettenbereich sowie bei Ein- und Ausgang ohnehin über den gesamten Zeitraum des Modellprojekts.

Lieber draußen als drinnen

Das Projekt will auch auf die kontroverse Situation aufmerksam machen, dass Tanzen in Diskotheken und Clubs gemäß der aktuellen niedersächsischen Corona-Verordnung wieder erlaubt ist, dies aber nicht für Outdoor-Festivals gilt. Dabei ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Corona-Ansteckungsgefahr draußen deutlich geringer als drinnen.

Wegen der niedrigen Inzidenzwerte gibt es in Niedersachsen zwar wieder Open-Air-Kulturveranstaltungen teils mit 1000 Gästen, allerdings bisher nur mit festen Sitzplätzen. Tanzen ist nur am Platz erlaubt. Die Macher von "Back to dance" hoffen auf eine Änderung dieser Regelung.

Fragen und Antworten

Wie läuft das Modellprojekt ab? Was wird untersucht? Wo wird getestet? Wie steht es um Gastronomie-Angebote während der Projekttage? Diese und viele andere Fragen werden auf der Webseite der Veranstaltung beantwortet.

Tickets

Weitere Informationen und Tickets für die Veranstaltungstage gibt es hier.

(Veröffentlicht am 18. Juni 2021)