Jubiläum

So feiert der Hannoversche Sportverein von 1896 seinen 125. Geburtstag

Es war der 12. April 1896: Bürgerschüler gründeten den Hannoverschen Fußball Club von 1896, es wurde Rugby gespielt und Leichtathletik betrieben. Erst 1901 entschieden sich die 96er für das so genannte Association-Fußballspiel (heute als "Fußball" weltbekannt), Rugby wurde aufgegeben. Hannover blieb aber auf Jahrzehnte hinaus eine deutsche Rugby-Hochburg.

 

96-FSJler Philipp Grafenhorst vor der Palette mit dem Magazin zum 125. Geburtstag.

Heutzutage verbinden die meisten Menschen Hannover 96 mit dem Profi-Fußball, obwohl die rund 20.000 Mitglieder des mitgliederstärksten Vereins Niedersachsens in 17 unterschiedlichen Abteilungen Sport treiben. 

Flaggen, Medaillen, Ausstellung, ein Jubiläums-Magazin und mehr

Zum 125. Geburtstag des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. haben Vorstand, Geschäftsführung und die Abteilungen jede Menge Aktionen und Aktivitäten vorbereitet, um die Gründung von vor 125 Jahren gebührend zu feiern. "Das Jahr 2021 wird insgesamt als Jubiläumsjahr angesehen", sagt Katharina Freyberg, Leitung Sport und Kommunikation bei Hannover 96 e.V. 

Zunächst wird Hannover schwarz-weiß-grün: Optisch machen darauf rund 100 Flaggen im schwarz-weiß-grünem 96-Design aufmerksam, die an den markantesten Plätzen der Stadt wehen. Unter anderem am Rathaus, am Waterloo und vor dem HCC. Auch die Kröpcke-Uhr zeigt sich in diesen Tagen, dank der Unterstützung von Künstler und Kurator Joy  Lohmann, ganz in schwarz-weiß-grün. Die Uhr beinhaltet eine kleine, aber feine Schau zu Hannover 96 mit Chronik und diversen Exponaten rund um den Verein und seine vielfältigen Sportmöglichkeiten.

Kurz vor dem Hauptbahnhof, in Höhe der Straßenbahnschienen, klingt schon seit Jahren Musik aus einem Gully. Die Idee dazu hatte damals, als der Bahnhofsvorplatz umgebaut wurde, DJ Gullyman. Zwei CD-Player teilen sich seither Tag und Nacht die Arbeit, zwei Lautsprecherboxen bringen die Musik ans Tageslicht oder bereichern das Nightlife. Aktuell schallt aus dem Gully 96-Musik! Wo sonst Klassik oder Schlager den Menschen den Aufenthalt verschönern, klingen jetzt schwarz-weiß-grüne Evergreens der Marke "Alte Liebe" oder "Berlin, Berlin" aus dem Gullydeckel.

In einem exklusiven Design mit Jubiläumslogo in nostalgischem Altsilberlook geprägt kommt zum 96er-Preis von 18,96 Euro eine exklusive Geburtstagsmedaille daher. Sie reiht sich nahtlos ein in eine lange Tradition von geprägter 96-Geschichte, denn seit über 60 Jahren gehören 96-Gedenkmedaillen zu allen großen Ereignissen und Geburtstagen des Vereins. Die Medaille wird in einem edlen Etui geliefert und ist auf 1000 Stück streng limitiert. Erhältlich ist das gute Stück im Fanshop am Stadion und natürlich online.

Mittelpunkt des Jubiläumsjahres soll eine Ausstellung im Bürgersaal des Neuen Rathauses sein. Hier ist allerdings noch nicht ganz klar, ob die Ausstellung auf Grund der Corona-Pandemie wie geplant im Juli eröffnet werden kann. "Gezeigt wird die Ausstellung in jedem Fall, gegebenenfalls später, wenn es im Juli noch nicht machbar sein sollte", sagt  Katharina Freyberg. Die Ausstellung informiert über die Geschichte des Vereins und beinhaltet selten gezeigte Exponate im Original.

Der Medienpartner Radio Hannover 100,0  strahlt ab dem 12. April im Rahmen einer 96-Themenwoche spannende Geschichten und Interviews über den Verein aus. Auch diverse
Fernsehsender haben sich bei Hannover 96 gemeldet und Beiträge angekündigt.

Zudem hat die 96-Medienabteilung ein Magazin zum 125. Geburtstag herausgebracht, das nun druckfrisch für alle rund 20.000 Mitglieder von Hannover 96 vorliegt. Es kann im Vereinszentrum "An der Stadionbrücke" von den Mitgliedern kostenlos unter Einhaltung der Corona-Regeln abgeholt werden. Details zur Abholung folgen in den kommenden Tagen über die bekannten Online-Medien. Nicht-Mitglieder können das Jubiläumsmagazin im Buch- und Pressehandel erwerben. Die 140 Hochglanz-Seiten mit vielen bisher selten gezeigten Bildern und exklusiven Stories lassen die 125 Jahre Geschichte von Hannover 96 lebendig werden.

Katharina Freyberg: "An dieser Stelle möchten wir den vielen, vielen Ehrenamtlichen und Helfern danken, die uns bei der Vorbereitung und Realisierung der vielen Aktionen zum 125. Geburtstag geholfen haben und noch helfen werden."