Viele kulturelle Institutionen in Hannover und der Region stellen Aufzeichnungen ihrer Angebote in Mediatheken auf ihren Websites oder auf Videokanälen wie You Tube zur Verfügung. Eine Übersicht ist hier zu finden. Natürlich wird auch live gestreamt oder im Fernsehen übertragen; was Ostern so zu sehen ist, folgt hier:
Karfreitag, 2. April
Dem Datum angemessen zeigt das Schauspiel Hannover mit "Judas" einen Theaterfilm, der die Tat des Verrats neu beleuchtet. Verfügbar ist der Stream bis zum 5. April.
Samstag, 3. April
- Zum vorerst letzten Mal heißt "Bei Anruf Wort": Über die Hotline des Schauspielhauses kann man seinen persönlichen Telefon-Vorlese-Termin buchen.
- Ebenfalls auf der Seite des Schauspielhauses ist um 19:30 Uhr das Abschlussprojekt des Workshop III mit Denise M´Baye zu sehen: "House of Many".
- Ganz andere Musik läuft auf h1 um 21 Uhr: Bei der Premierensendung von "Koki live" ist das hannoversche Duo System Noire mit klassischem Dark-Electro und futuristischem Synthie-Pop zu sehen und hören. h1 ist zu empfangen auf https://h-eins.tv/, analog auf Sonderkanal 11 und digital anbieterabhängig.
- Das gesprochene Wort steht beim Poetry Slam im Vordergrund. "List' Up" heißt die Reihe, die normalerweise im Freizeitheim List zuhause ist, am Karsamstag ab 19 Uhr jedoch auf der Seite des Kulturzentrums Faust verfolgt werden kann.
- Eishockey wird auch gespielt: Die Scorpions treffen um 18:30 auf die TecArt Black Dragons aus Erfurt. Zahlungspflichtig zu sehen bei sprade.tv.
Ostersonntag, 4. April
- Wer um 13:30 Uhr beim Spiel von Hannover 96 gegen den Hamburger Sportverein live dabei sein will, muss leider beim Pay-TV oder kostenpflichtigen Online-Angeboten einschalten.
Ostermontag, 5. April
- Auch am Ostermontag geht's sportlich zu: Um 18:30 Uhr holen die Indians im Eisstadion am Pferdeturm ihr Heimspiel gegen die Rockets aus Diez-Limburg nach. Zu sehen wie alle Spiele der Eishockey-Oberliga im kostenpflichtigen sprade.tv.
- Tickets muss man auch für den heutigen Desimo-Stream erwerben, dafür bekommt man aber auch gleich fünf Spitzenmagier präsentiert - und unterstützt die Kultur im Lockdown.
Und auch nach Ostern wird fröhlich weiter gestreamt, Termine sind schon bis in den Juni geplant ...
(Veröffentlicht am 1. April 2021)