Inventur

Tierisches Geduldsspiel im Sea Life Hannover

Haie zählen, Rochen vermessen und Schildkröten wiegen – auch im Lockdown darf die jährliche Inventur im Sea Life Hannover nicht ausbleiben.

  

Vom Aussterben bedrohte Schildkröte im Sea Life Hannover

Lockdown hin oder her: Das Zählen der Fische im Sea Life Hannover steht jährlich im Januar an und erfordert höchste Konzentration. Denn ein Fisch hält leider nicht still und wechselt auch gerne mal die Schwimmrichtung. Das Team aus der Aquaristik hat die kniffelige Aufgabe einmal im Jahr alle Meeres – und Regenwaldbewohner zu zählen und zu dokumentieren.

Fotos erleichtern das Zählen

"Das Zählen braucht wirklich viel Geduld", erklärt Dipl. Biologin Heike Zinke. "Da heißt es Ausdauer zeigen und nicht verzweifeln." Falls es aber dann doch zu unübersichtlich bei den ganzen Fischen in einem Becken wird, greifen die Aquaristen zu einem Hilfsmittel: Fotoaufnahmen. "Auf den Fotos bewegen sich die Fische zumindest nicht", scherzt Heike Zinke über die ungewöhnliche Methode.

Nachwuchserfolg

Interessante Ein- und Anblicke im SeaLife Hannover

Erfreulich kann das Team der Aquaristik feststellen, dass es einen Zuwachs bei den Rochen im letzten Jahr verzeichnen kann: Drei Blaupunkt-  und zwei Kuhnasenrochen-Jungtiere werden gezählt. Das Sea Life Hannover ist natürlich stolz auf diesen großartigen Nachwuchserfolg: "Wir sind sehr glücklich, dass wir so gesunde und muntere Rochen nachzüchten konnten. Dies bedeutet auch, dass die Tiere ihren natürlichen Verhalten nachgehen können und wir optimale Bedingungen in den Becken für die Aufzucht der Tiere bieten können."

Ebenso konnte Nachwuchs bei den Gelbbauchunken verzeichnet werden, doch hier wird das Zählen schon kniffeliger: Die kleinen Kaulquappen schwimmen wild durcheinander, am Ende werden 54 Nachkommen der vom Aussterben bedrohten Unkengattung gezählt.

Schildkrötenwiegen

Weiter im Regenwald wird nur das Gewicht der vier stämmigen Köhlerschildkröten genauer unter die Lupe genommen. Müssen die Landschildkröten vielleicht auf Diät? Denn die vier kompakten Schildkröten bringen zusammen etwa 20 kg auf die Waage. Tierpfleger Sascha Thiel gibt Entwarnung: "Die Schildkröten werden gewogen, um sicherzugehen, dass es ihnen an nichts mangelt. Wir müssen besonders im Winter darauf achten, dass die Tiere nicht an Gewicht verlieren – entsprechend ist das Gewicht im grünen Bereich und sie dürfen hin und wieder süße Bananen naschen."

Endergebnis erst Ende Januar

Natürlich müssen auch alle anderen Meeres- und Regenwaldbewohner des Sea Life Hannover gezählt werde: Elritzen und Lachse in der Leine, Kuhnasen- und Blaupunktrochen in der Lagune, Quallen, Seepferdchen und Piranhas im Regenwald. Hiermit beschäftigt sich das Aquaristik Team seit einigen Wochen, die finalen Zahlen stehen Ende Januar 2021 fest.

(Veröffentlicht am 6. Januar 2021)