Nicht nur am Valentinstag: Wer denkt, dass es Verliebte nur über Wasser gibt, liegt falsch. Denn im SEA LIFE Hannover spielt sich eine ganz besondere Romanze ab – und das unter Wasser.
Seit vielen Jahren sind das Clownfischweibchen und das Clownfischmännchen schon ein glückliches Paar. Kurz nach dem Einzug hat es bereits gefunkt. "Man könnte sagen, es war Liebe auf den ersten Blick", erzählt Heike Zinke, Aquaristin im Aquarium. Früh trennten sie sich von ihrem Schwarm und suchten sich gemeinsam eine Anemone als Liebesnest, welche sie sich bis heute teilen und vor anderen Bewohnern verteidigen. Kurze Zeit später wurde das Pärchen zum ersten Mal Eltern, der erste Clownfisch-Nachwuchs im SEA LIFE Hannover.
Ein eingespieltes Team
Während die Eiablage zu den Aufgaben des Weibchens gehört, ist die Pflege und der Schutz der Eier Männersache. Mit etwas Glück können Besucher*innen im Hannoveraner Großaquarium live miterleben, wie der Clownfisch-Papa – der kleinere der beiden – sich liebevoll um die Eier kümmert. Er frisst die Eier, die nicht befruchtet sind, da sie sonst faulen würden, fächelt den Befruchteten mit seinen Flossen frisches Wasser zu und beschützt sie vor den anderen Riffbewohnern.