Wechsel 2025 nach Hamburg

Schauspiel-Intendantin Sonja Anders verlässt Hannover

Die Intendantin des Schauspiel Hannover wechselt zur Spielzeit 2025/26 nach Hamburg und übernimmt dort die Leitung des Thalia Theaters. Mit Anders geht auch das künstlerische Leitungsteam unter anderem mit der Dramaturgin Nora Khuon und der Regisseurin Anne Lenk in die Hansestadt.

Die Schauspiel-Intendantin Sonja Anders

Das hat am 18. Januar 2023 der Aufsichtsrat des Thalia Theaters unter dem Vorsitz des Kultursenators Dr. Carsten Brosda mitgeteilt. Sonja Anders folgt damit auf den Intendanten Joachim Lux.

Rückkehr in berufliche Heimat

„Ich habe mir noch einmal eine neue Herausforderung gewünscht“, begründet Sonja Anders ihre Entscheidung für die Hansestadt, „und freue mich auf die neue Aufgabe und über das Vertrauen, das in mich gesetzt wird.“
 
Der Wechsel nach Hamburg liegt für Sonja Anders nahe. Denn das Thalia Theater ist für die Intendantin ein Stück berufliche Heimat: Die gebürtige Hamburgerin war bereits unter Ulrich Khuon Chefdramaturgin am Thalia Theater, bevor sie von 2009 bis 2018 am Deutschen Theater in Berlin tätig war. 2019 trat sie die Intendanz in Hannover an und verlässt das Haus nach dann sechs Jahren.

Bis 2025 noch viel vor in Hannover

„Wir haben hier in Hannover noch viel vor in den kommenden Jahren. Nach den Einschränkungen, die die Pandemie uns gebracht hat, wollen wir jetzt noch einmal voll durchstarten! Unsere Arbeit beginnt gerade, Früchte zu tragen. Die werden wir gemeinsam ernten“, sagt Sonja Anders.
 
Einladungen zu renommierten Festivals (wie etwa zum Berliner Theatertreffen, dem Heidelberger Stückemarkt, den Autor:innentheatertagen Berlin oder den Mülheimer Theatertagen), Auszeichnungen des Hannoverschen Ensembles (u.a. Nominierung für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST) wie auch Koproduktionen mit den Ruhrfestspielen oder den Salzburger Festspielen im Sommer 2024 sowie steigende Auslastungszahlen sind Rückenwind für die Arbeit des Schauspiel Hannover.
 
„Was ich auf jeden Fall jetzt schon sicher weiß: Ich werde in zweieinhalb Jahren auch mit einem weinenden Auge gehen. Das Verhältnis zu den Mitarbeiter:innen ist toll, Hannover und sein Publikum sowie die Kolleg:innen sind mir sehr ans Herz gewachsen“, sagt die Intendantin, die optimistisch in Hannovers Zukunft schaut: „Wechsel sind ein fester Bestandteil des Theaters und immer auch eine Chance. Denn dann kann Neues beginnen.“

Kulturminister Mohrs: langfristige Entscheidung ermöglicht geordneten Übergang

Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs, der zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrates der Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH ist, sagt heute hierzu: „Sehr herzlich gratuliere ich Sonja Anders zu ihrer Wahl zur Intendantin des Thalia Theaters Hamburg! Sonja Anders hat das Schauspiel Hannover in den letzten Jahren sehr erfolgreich profiliert und steht insbesondere für eine erfolgreiche Diversitätsorientierung auf allen Ebenen. Während ihrer Intendanz war das Schauspiel Hannover zu allen bedeutenden deutschsprachigen Theaterfestivals eingeladen. Es war immer bekannt, dass Sonja Anders eine enge Beziehung zum Thalia Theater Hamburg hat. Ich bedauere natürlich ihren Weggang. Der Wechsel 2025 ermöglicht aber einen geordneten Übergang – ich freue mich umso mehr auf die kommenden zweieinhalb Jahre intensiver Zusammenarbeit mit Sonja Anders!“

Der Aufsichtsrat der Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH hatte im Mai 2017 Sonja Anders als Intendantin des Schauspiels Hannover ab der Spielzeit 2019/2020 gewählt. Im Sommer 2022 wurde die Verlängerung ihres Vertrages bis Sommer 2029 beschlossen.

(Veröffentlicht am 18. Januar 2023)