Bewerbung bis 30. September

Start des cast&cut-Stipendiums

Kurzfilmerinnen und -filmer aufgepasst: Die nordmedia und die Stiftung Kulturregion Hannover suchen zwei junge Filmregisseure, die 2024 in der Region Hannover ein Kurzfilmprojekt verwirklichen möchten. 

Der Hinterhof bietet die optimale Atmosphäre für das Freilichtkino 

die nordmedia und die Stiftung Kulturregion Hannover schreiben ihr Kurzfilmstipendium cast&cut für das Jahr 2024 aus. Es werden zwei sechsmonatige Aufenthaltsstipendien in Hannover inklusive monatlichem Stipendiengeld und Projektkostenzuschuss vergeben. Bewerben können sich junge Filmemacherinnen und -macher mit abgeschlossenem Hochschulstudium aus dem gesamten Bundesgebiet mit einem Kurzfilmprojekt, das in der Region Hannover umgesetzt werden soll. Die Ausschreibung läuft bis zum 30. September 2023. Die Stiftung Kulturregion Hannover und die nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH bieten jährlich zwei Stipendien für Kurzfilmerinnen und Kurzfilmer an.

Leistungen der Stipendiengeberinnen

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten aus Mitteln der Stiftung Kulturregion Hannover für jeweils ein halbes Jahr einen monatlichen Geldbetrag in Höhe von 1.000 Euro und zusätzlich einen Projektkostenzuschuss in Höhe von 10.000 Euro. Die nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH stattet jedes Stipendium mit einem weiteren Projektkostenzuschuss in Höhe von 10.000 Euro aus.

Stipendienstätte

Stipendienstätte ist die in attraktiver Lage Hannovers gelegene „Villa Minimo“, die gleichzeitig Stipendiatnnen und Stipendiaten des Kunstvereins Hannover aus dem Bereich Bildende Kunst beherbergt. Den StipendiatInnen wird von dem Wohnungsunternehmen Gundlach GmbH & Co mietfrei ein großzügiges, möbliertes Appartement zur Verfügung gestellt.

Stipendiatinnen und Stipendiaten

Das Stipendium ist für junge Filmemacher:innen aus dem gesamten Bundesgebiet Deutschlands offen. Gesucht werden regieerfahrene Stipendiatinnen und Stipendiaten mit individuellen Handschriften, die im Bereich des Kurzfilms ihre filmischen Erfahrungen erweitern und/oder kreatives Neuland betreten wollen. Bewerben können sich (Film-) Hochschulabsolventen oder sog. „Quereinsteigende“.

Bewerbungsbedingungen

Voraussetzung für die Bewerbung ist ausreichende Regieerfahrung (mindestens zwei ausgewertete Kurzfilme auf Festivals oder im Kino bzw. TV). Für die Bewerbung einzureichen ist ein Kurzfilmprojekt mit einer Länge von maximal 20 Minuten, das während der Dauer des Stipendiums in der Region Hannover realisiert werden kann und muss. Für die Dauer des Stipendiums sollen sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten in Hannover aufhalten. Die Stipendien werden halbjährlich für die Zeiträume Januar bis Juni und Juli bis Dezember vergeben. Gewünschte Zeiträume sind bei der Bewerbung unbedingt anzugeben.

Für die Bewerbung einzureichende Unterlagen sind im Antragsportal der nordmedia hochzuladen: Zugang über www.nordmedia.de/castcut
Die Unterlagen bitte auch in einfacher Ausfertigung schicken an die: nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH, Stichwort: cast & cut, Katrin Burchard, Expo Plaza 1, 30539 Hannover, Tel.: 0511-123456-67, k.burchard@nordmedia.de

Bewerbungsschluss und Auswahl

Bewerbungsschluss für die Bewerbungen 2024 ist der 30. September 2023. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury, bestehend aus Franziska Stünkel, Anna Linke, Damian Schipporeit, Katrin Burchard und Stefan Becker.

Stipendiatinnen und Stipendiaten ab 2019:
Jonas Riemer, Dolunay Gördüm, Jalal Maghout, Lillah Halla, Constanze Wolpers, Adrianna Wieczorek, Roni Zorina, Andreas Boschmann, Aline Helmke, Viv Li.

Weitere Informationen
www.stiftung-kulturregion.de bzw. www.nordmedia.de