Sensationstriumph als Underdog
Das Sondertrikot ist eine Würdigung der Helden von 1954, die als klarer Underdog im Endspiel gegen den hochfavorisierten 1. FC Kaiserslautern den Titel nach Hannover holten. 96 spielte sich seinerzeit in einen wahren Rausch, siegte sensationell mit 5:1 gegen die mit Nationalspielern gespickte Elf um Kapitän Fritz Walter und wurde nach 1938 zum zweiten Mal in seiner Geschichte Deutscher Fußballmeister.
„Es ist eine wunderbare Sache“
„Wir lebten von unserem Team und von der Freundschaft“, erinnert sich Rolf Gehrcke an den Schlüssel zum Erfolg. Gehrcke, der einzige noch lebende Spieler aus der Meistermannschaft, stand gemeinsam mit den aktuellen 96-Profis Marcel Halstenberg und Nicolo Tresoldi beim Fotoshooting für das Sondertrikot vor der Kamera. Sichtlich gerührt zeigte sich der 91-Jährige, als er das Jubiläumstrikot seines großen Triumphes erstmals in den Händen hielt: „Es ist eine wunderbare Sache, das nach 70 Jahren so zu würdigen.“ Begeistert ist auch Marcel Halstenberg: „Das ist ein sehr schönes Trikot – mir gefällt es richtig gut.“
In Grün zur Meisterschaft
1954 gab es das heutige Ligasystem noch nicht, es wurde eine Endrunde in Turnierform gespielt – das Finale fand im Hamburger Volksparkstadion statt. Schon damals spielte Hannover 96 in den traditionell roten Trikots – allerdings nicht in diesem Endspiel. Weil Kaiserslautern im Meisterschaftsendspiel als Heimmannschaft geführt war und selbst Rottrug, wich 96 auf seine Vereinsfarben aus: schwarze Stutzen, weiße Hosen und ein grünes Trikot – ein Umstand, der vielen nicht präsent ist, schließlich liegen von damals nur Schwarz-Weiß-Bilder und -Videos vor.
Wie 1954: Trikot im Spiel gegen Kaiserslautern
Diesem Outfit ist das Sondertrikot nachempfunden. Die aktuelle Profimannschaft wird exakt diese Kombination wie vor 70 Jahren bei ihrem Samstagabendheimspiel am 16. März (Anpfiff: 20.30 Uhr) tragen. Gegner ist genau wie im Jahr 1954 der 1. FC Kaiserslautern.
Sponsoren verzichten auf Präsenz
Gestaltet wurde das besondere Kleidungsstück in enger Zusammenarbeit mit Ausrüster Macron. „Von dem Moment an, in dem wir die Idee dieses sehr speziellen Sondertrikots erstmals angesprochen hatten, waren all unsere Ansprechpartner von Macron Feuer und Flamme, mit uns dieses Vorhaben zu realisieren“, sagt Pascal Helle, Leiter Marketing & Vertrieb bei Hannover 96, der auch zwei weitere wichtige 96-Partner explizit ansprechen möchte: „Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unserem Hauptsponsor BRAINHOUSE247 und unserem Ärmelpartner Xylem, die wir sehr schnell überzeugen konnten, auf ihre Präsenz auf dem Sondertrikot und beim Spiel gegen Kaiserslautern zu verzichten. Nur so konnten wir ein authentisches Trikot entwerfen, das an unsere letzte Deutsche Meisterschaft zurückerinnert.“
Namen des kompletten 96-Kaders eingearbeitet
Anstelle eines Sponsorenlogos befindet sich auf der Brust eine feine Prägung der Namen aller 18 Spieler aus dem Meisterkader von 1954. Ein eigens entwickeltes Jubiläumssignet wurde unten links auf der Frontseite des Trikots eingearbeitet. Im Nackenbereich finden sich passend dazu die Jahreszahlen „1954 – 2024“ wieder. Der V-Ausschnitt ist mit einem elastischen Gummizug versehen, der eine traditionelle Schnürung andeutet. Für einen stimmigen Gesamteindruck wurde die sonst übliche 96-Schriftart in eine geschwungene Serifenschrift getauscht.
Fahne auf der Brust
Und noch etwas ist anders: Das heutige 96-Logo macht Platz für die schwarz-weiß-grüne Fahne, die von den 1910er Jahren an bis in die 1960er Jahre hinein das offizielle Emblem des Klubs war. Zum Zeitpunkt des Meisterschaftsgewinns liefen die Mannschaften zwar noch ohne Vereinswappen auf der Spielkleidung auf. Die Fahne – das langjährigste Logo der 96-Historie – ist jedoch eng verknüpft mit dem Meistertitel und soll so die verdiente Würdigung erfahren.
Ab sofort erhältlich
Das Trikot erscheint in limitierter Auflage von rund 5000 Stück – ob es darüber hinaus Nachbestellungen geben wird, ist offen. Es ist ab sofort zum Preis von 84,96 € in den Größen S bis 6XL im Onlineshop unter shop.hannover96.de und im Fanshop an der Heinz von Heiden Arena erhältlich. Der Hannover-96-Schriftzug ist bereits auf dem Trikot vorgeflockt. Der Spielerflock mit Name und Nummer ist für 11,96 Euro erhältlich. Ein individueller Wunschflock kann für 14,96 Euro erworben werden. Wie bei allen jüngeren 96-Trikots spielt auch diesmal der Nachhaltigkeitsaspekt wieder eine große Rolle. Alle Sondertrikots werden aus je 13 x 0,5-Liter-Plastikflaschen hergestellt.
Trikot als Hommage – Dank an Rolf Gehrcke
Das diesjährige Sondertrikot ist eine Hommage. Es soll auch und gerade jüngeren Fangenerationen einen der wichtigsten Momente der 96-Historie ins Gedächtnis rufen und diesen würdigen. Daher soll das Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Kaiserslautern (Tickets sind bereits erhältlich) ganz im Zeichen der Wertschätzung für dieses Ereignis stehen. In der Zeit bis zum 16. März wird die Geschichte des legendären Titelgewinns noch einmal – zeitgemäß aufbereitet – in Videoform auf den 96-Digitalkanälen erzählt. Sehr dankbar sind wir dafür, dass Rolf Gehrcke sich bereiterklärt hat, uns auch dabei mit seinen Erinnerungen und Aussagen zu unterstützen.