Die Fotografie ist Hassan Mahramzadehs große Leidenschaft. Das ganze Jahr über zieht er durch Hannover und hält die schönsten Motive mit seiner Kamera fest. Über 1000 Bilder sind so auch für diesen Kalender entstanden, aus denen Mahramzadeh dann in einem intensiven Auswahlverfahren die besten Motive für seinen hochwertigen Kalender identifiziert. Der Kalender erscheint Mitte August – allerdings in der limitierten Auflage von 250 Exemplaren. Er hat 14 Seiten (Titel, 12 Monate, Impressum) und ist im A2-Format (59,4 cm x 42 cm) auf Hochglanz Glossy Papier gedruckt, wobei jede Seite mit einer Glanzfolie überzogen ist. Der Kalender ist in Klarsichtfolie eingeschweißt, das Impressum mit allen Bildern in Passbildgröße samt Bildunterschrift ist nach außen sichtbar. Der Preis beträgt 34,95 Euro.
Kriterien der Bildauswahl
Drei Ansprüchen müssen die Motive genügen, um bei der Auswahl für den Kalender berücksichtigt zu werden. Zunächst einmal muss das Motiv in Hannover zu finden sein. Dann muss es das Foto „ermöglichen“, das man es gerne vier Wochen lang anschaut. Denn niemand, so Mahramzadeh, würde gern einen Monat lang auf einen Grabstein schauen. Und schließlich sind die Aufnahmen barrierefrei, das heißt jede Aufnahme muss von Ort und vom Inhalt her für den Betrachter begeh- und erlebbar sein. Deshalb kommen Drohnen- oder Flugzeugaufnahmen für den gebürtigen Iraner nicht in Frage.
Galerie Kalender-Motive
Wo gibt es den Kalender?
Der Kalender „Edition Hannover 2026“ ist in folgenden Buchhandlungen und Shops erhältlich: Hungendubel Bahnhofstrasse, Hugendubel Ernst August Galerie (UG), Thalia Decius Buchhaltung Marktstr. 52, Leuenhagen & Paris Lister Meile 39, Böhnert Buchholzer Einkauszentrum, Böhnert Tiergartenstraße 124, Buchhaltung an der Marktkirche, Museumsshop Herrenhausen, Hannover Tourismus Info Ernst August Platz, Möbel Staude Meelbaumstraße 16, Cruses Buchhaltung Hildesheimer Str. 75, Galerie CC Kröpcke-Passage. e.
(Veröffentlicht am 14. August 2025)