Die Frist für die Abholung von 100 Alträdern im Cityring endet am 24. Mai. Danach werden die von Abfallfahndern von aha beklebten Schrotträder entsorgt.
In Hannovers Innenstadt werden regelmäßig Fahrradstellplätze durch Altfahrräder blockiert, die seit Monaten ungenutzt dort stehen und schrottreif sind.
Räumaktion für ungenutzte Fahrräder
Um hier Abhilfe zu schaffen und die Fahrradparkplätze wieder für aktive Radler frei zu machen, startet der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) Ende Mai eine große Räumaktion.
Markierung der Fahräder
Im ersten Schritt identifizierten die Abfallfahnder von aha rund 100 schrottreife Altfahrräder im Bereich des Hauptbahnhofs, die augenscheinlich nicht mehr fahrtüchtig und damit schrottreif sind. Hierbei geht aha auch gezielt Hinweisen aus der Bevölkerung nach. Diese Räder markierten die Abfallfahnder mit einem Aufkleber. Dieser weist die jeweiligen Besitzer darauf hin, dass das Rad entsorgt wird, wenn es nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen entfernt wird.
Frist für Räumaktion läuft am 24. Mai ab
Die Frist für diese Räumaktion läuft am 24. Mai aus. Fahrradbesitzer, die ein ungenutztes Fahrrad innerhalb des Cityrings stehen haben, sollten die nächste Zeit nutzen, um es nach Hause zu holen. Alle beklebten Alträder, die am 25. Mai noch in der Innenstadt stehen, werden in Absprache mit dem Ordnungsamt, der Polizei und der Stadtverwaltung von Aha entfernt.