Sämtliche Haushalte in Empelde-West können das Trinkwasser wieder vollumfänglich nutzen. Das Gesundheitsamt hat das Abkochgebot nun für das komplette Gebiet aufgehoben, nachdem die Anforderungen der Trinkwasserverordnung erfüllt sind.
Nach den intensiven Spülungen des gesamten Teilnetzes Empelde-West, den bisher rund 130 Probenentnahmen sowie den täglichen Analysen und Untersuchungen hat das Gesundheitsamt der Region Hannover die vollumfängliche Nutzung des Trinkwassers für das Gesamtgebiet Empelde-West freigegeben. Die Trinkwasseranalysen wiesen auch im südlichen Bereich über mehrere Tage keine Beeinträchtigung der Trinkwasserqualität auf. Seit Freitagnachmittag, 16. Juli 2021, darf also das Trinkwasser bedenkenlos wieder direkt aus der Leitung getrunken werden.
Mehr als 2000 Kubikmeter Frischwasser hat enercity insgesamt für die Spülungen des Teilnetzes bei mehr als 80 Leitungsstrangspülungen eingesetzt. Am Wochenende und in der kommenden Woche folgen rein vorsorglich an relevanten Stellen weitere Probenentnahmen und Untersuchungen.
Die Ursachenforschung läuft weiterhin in verschiedene Richtungen.
Ein großer Dank geht seitens enercity nochmals an alle Betroffenen für ihre Geduld während des Abkochgebots sowie an alle Helferinnen und Helfer, an das Gesundheitsamt der Region Hannover und die Stadt Ronnenberg unter Federführung von Bürgermeisterin Stephanie Harms für die gute Zusammenarbeit.
Wie Enercity am 5. Juli mitgeteilt hatte, waren im Zuge von routinemäßig täglich entnommenen Wasserproben im Trinkwassernetz am vergangenen Wochenende im westlichen Teil Empeldes mikrobiologische Auffälligkeiten festgestellt worden. Versorger Enercity hatte das Gesundheitsamt der Region Hannover umgehend informiert. Zudem hatte Enercity umfangreiche Spülmaßnahmen vor Ort eingeleitet, um verunreinigtes Wasser und eventuelle Fremdstoffe auszutragen.
Wasserabkoch-Gebot
Das Gesundheitsamt hatte angeordnet, im westlichen Teil Empeldes das Wasser zum Trinken und Verzehr abzukochen. Nach der Trinkwasser-Verordnung konnte das Wasser weiterhin zum Waschen verwendet werden, war aber nur abgekocht zum Verzehr freigegeben.
(Veröffentlicht am 6. Juli 2021, aktualisiert am 7. Juli 2021 sowie am 16. Juli 2021)