Dies teilt der Erlebnis-Zoo Hannover am 19. März mit. "Wir haben unsere Besucher schmerzlich vermisst und freuen uns wirklich riesig, den Menschen in der Region Hannover wieder einen Spaziergang durch den Zoo ermöglichen zu können", so Geschäftsführer Andreas M. Casdorff. "In den ersten Tagen möchten wir uns bei unseren Jahreskarten-Inhabern für ihre Treue und Unterstützung bedanken und ihnen den Vortritt in die Zoowelt lassen!"
Urteil des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg
Laut Urteil des Oberverwaltungsgericht Lüneburg am heutigen Freitag, dürfen alle Zoos in Niedersachsen wieder öffnen. "Wir wurden überrascht von dem Urteil", so der Zoogeschäftsführer. "Mit vereinten Kräften aller Zoo-Abteilungen haben wir es aber geschafft, eine schnelle Öffnung für ein zunächst stark eingeschränktes Besucher-Kontingent zu ermöglichen." Bedingt durch die lange Schließung und die unerwartete Erlaubnis zur Wiedereröffnung ist allerdings auch das Angebot im Zoo zunächst noch eingeschränkt. Nicht alle Tiere sind ganztägig zu sehen, es gibt noch kein gastronomisches Angebot und die Bootsfahrt wird an diesem Wochenende nicht angeboten. "Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen jetzt erst wieder an Bord geholt werden", erklärt Casdorff, auch einige Renovierungsarbeiten seien noch nicht abgeschlossen.
Was wird für den Zoo-Besuch benötigt?
Das benötigen Sie für Ihren Zoobesuch vom 20. bis 26. März 2021 (Zutritt nur für Jahreskarteninhaber):
- Eine gültige Jahreskarte – ab dem 20. März 2021 ist der Besuch ausschließlich für Inhaber von ZooCards möglich.
- Eine kostenlose Terminbuchung für JEDEN Besucher (Kinder unter 3 Jahren und Hunde sind davon ausgenommen)
- Einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz. Kinder unter 6 Jahren sind von dieser Verpflichtung ausgenommen. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren benötigen eine sog. "Alltags-Mund-Nasen-Bedeckung
Jahreskarten sind derzeit ausschließlich über den Zoo-Online-Shop erhältlich, Tageskarten können ab 24. März 2021 um 12 Uhr ausschließlich online erworben werden. Vor dem 24. März 2021 (12 Uhr) ist dies leider nicht möglich. Wegen der aktuell starken Nachfrage kann sich die Zustellung der Ticket- bzw. Terminbuchung per E-Mail verzögern.
Welche Einschränkungen gibt es beim Zoo-Besuch?
Unter Berücksichtigung der aktuellen Verordnung der Nds. Landesregierung und aufgrund von Instandhaltungs- sowie Bauarbeiten stehen folgende Leistungen leider noch nicht zur Verfügung:
- Tierhäuser (Urwaldhaus, Tropenhaus, Giraffenstall, Unterwasserwelt in Yukon Bay)
- Sambesi-Bootsfahrt
- Tierpräsentationen und kommentierte Fütterungen
- Gastronomien
- Shops
- Führungen, Blicke hinter die Kulissen, Rendezvous
- Kinderferienprogramm in den Osterferien
- Themenwelt Mullewapp mit Spielplatz und Rutsche
- In der Themenwelt Yukon Bay sind die Pinguine derzeit nicht zu sehen
- Einschränkungen durch Bautätigkeit im Dschungelpalast
- Einschränkungen auf dem Spielplatz Brodelburg
(Veröffentlicht am 19. März, aktualisiert am 20. März 2021)