Sturmschäden an der Marktkirche

Reparatur der Turmuhr

Seitdem Sturm Nadia Ende Januar über Hannover hinweggefegt ist, steht eine der drei Uhren der Marktkirche dauerhaft auf 11:07 Uhr.

Blick auf die Marktkirche Hannover

Am 8. Februar nahmen Experten der Firma Korfhage & Söhne aus Melle den entstandenen Schaden genauer unter die Lupe. Der kleine Zeiger war durch den Sturm "Nadia" stark verbogen und drohte herabzufallen. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Teil des Hanns-Lilje-Platzes und der Bereich der Marktkirche gesperrt. Der kleine und der große Zeiger sind nun abmontiert und werden repariert, spätestens zu Ostern soll die Uhr wieder laufen. Auch die beiden anderen Uhren im Turm sollen noch auf Schäden überprüft werden.

Die Marktkirche wurde im 14. Jahrhundert im Stil der spätgotischen Backstein-Architektur errichtet, und die Bausubstanz des Turmgemäuers einschließlich der Außenfläche stammt zum großen Teil aus dieser Zeit. Bei den Luftangriffen 1943 wurde die Kirche schwer beschädigt, war aber 1952 wieder aufgebaut.