Telefonische Auskunft immer beliebter
Gründe sind die zu geringe Resonanz gepaart mit hohen Kosten für Miete und Personal. Hinzu kommt, dass repräsentative Kundenbefragungen ergeben haben, dass das Telefon die bevorzugte Kontaktvariante ist.
Testbetrieb beendet
Das aha-Kundencenter wurde im April 2019 im Üstra-Fahrgastzentrum in der Karmarschstraße mit dem Ziel eröffnet, vor allem älteren Mitbürgern eine Anlaufstelle zu bieten und Anliegen wie Gebührenbescheide persönlich klären zu können. Die Öffnungszeiten orientierten sich an denen des Üstra-Fahrgastzentrums (Montag bis Donnerstag 9:30 bis 18:00 Uhr und Freitag von 9:30 bis 15:00 Uhr).
Der Testbetrieb war auf zwei Jahre ausgelegt, innerhalb derer die Kundenresonanz und Altersstruktur nur teilweise erhoben werden konnte. Grund war eine längere Schließung in der Hochphase der Coronapandemie.
Die Auswertungen nach der Wiedereröffnung zeigen, dass die Mehrzahl der Besucher jünger als 70 Jahre war. Die meisten Kunden kamen mit einem konkreten Anliegen und waren mit dem Service sehr zufrieden. Trotzdem waren die wöchentlichen Besucherzahlen zu gering, um diesen Service weiterhin aufrechtzuerhalten.
(Veröffentlicht am 12. Dezember 2022)