Ausfall der S2 und S5

Einschrän­kungen bei der S-Bahn Hannover

Noch bis in den Oktober hinein müssen sich Fahr­gäste aufgrund von Bahn­steig­ar­beiten auf Ausfälle von Fahrten und Einschränkungen im S-Bahnverkehr einstellen.

Einsteigen und entspannt zum Ziel

3. bis 15. Oktober: Ausfall der S-Bahnlinien S2 und S5

Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Bereich Ronnenberg kommt es vom 25. September bis zum 15. Oktober zu Einschränkungen auf den Linien S2 S5, S21 und S51. Durch den eingleisigen Betrieb im Rahmen der Bauarbeiten kann die DB Netz AG nicht mehr ausreichend Kapazitäten für den S-Bahn Betrieb auf dem Abschnitt Hannover Hbf – Weetzen bereitstellen. Dadurch kommt es zu folgenden Einschränkungen:

S2

Im Zeitraum vom 3. bis 15. Oktober entfällt die S2 zwischen Hannover Hbf und Haste. (Ab dem 14. Oktober verkehren wieder einzelne Fahrten in Tagesrandlage).

S5

Vom 3. bis 15. Oktober enden alle Fahrten der S5 aus Paderborn (Abfahrt Hameln zur Minute :20) in Weetzen. Es kann leider keine direkte Verbindung aus Paderborn nach Hannover Hbf ermöglicht werden. Nur die in Hameln beginnenden Züge (Abfahrt zur Minute :50) verkehren nach Plan über Hannover Hbf bis nach Hannover Flughafen.
Nähere Informationen zu Alternativen s.u.

Vom 3. bis 10. Oktober 2023 entfallen die zusätzlichen Verbindungen zwischen Hameln und Bad Pyrmont in der Hauptverkehrszeit. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet. Ab dem 11. Oktober 2023 verkehrt die S5 von Hannover Hbf in der Hauptverkehrszeit wieder planmäßig bis nach Bad Pyrmont. Der Halbstundentakt zwischen Hannover Hbf und Hannover Flughafen bleibt während der Baumaßnahme bestehen. Der Nachtsternverkehr fährt ebenfalls nach Plan.

S21

Die Linie S21 entfällt vom 4. bis 13. Oktober 2023.

S51

Die Linie S51 verkehrt vom 4. bis 13. Oktober 2023 nur zwischen Hannover – Bismarckstraße und Seelze.

Gleisarbeiten der DB Netz AG

Aufgrund der Baumaßnahme vom 3. Oktober bis zum 15. Oktober 2023 zwischen Weetzen und Hannover bestehen keine Direktverbindungen zwischen Paderborn und Hannover.

Es bestehen daher folgende Reisealternativen zwischen Paderborn und Hannover:

1.    S5 bis Weetzen, dort Anschluss an die S1 in Richtung Hannover Hbf. In Weetzen besteht eine Umsteigezeit von ca. 20 Minuten.
2.    S5 bis Hameln, dort Anschluss an die Regionalbahnlinie 77 bis Elze (Han), dort besteht Anschluss an die Regionalexpresslinie 2 in Richtung Hannover Hbf.
3.    In der Hauptverkehrszeit: S5 bis Hameln, dort Anschluss an den Verstärkertakt der S5 nach Hannover. In Hameln besteht eine Umsteigezeit von ca. 30 Minuten.

Als Alternative zur Linie S1 und den Verstärkerfahrten der S5 zwischen Weetzen und Hannover besteht die folgende Reisemöglichkeit:

Bus 510 verkehrt im 30 Minutentakt zwischen Weetzen und Empelde. In Empelde besteht Anschluss an die Stadtbahnlinie 9 in Richtung Hannover Hbf.

Weitere Informationen sind der Baustellenübersicht auf der Internetseite der S-Bahn Hannover zu entnehmen.

Bahnsteigarbeiten im Hauptbahnhof Hannover

Am 6. Juli startete die Deutsche Bahn mit Bahnsteigarbeiten im Hauptbahnhof Hannover. Im Hauptbahnhof steht damit während der Bahnsteigarbeiten nur ein Gleis für die Linien S1, S2, S4 und S5 zur Verfügung.

Durch die stark eingeschränkte Verfügbarkeit dieser zentralen Haltestelle wird es zu Ausfällen einzelner Fahrten und Teilfahrten sowie zu Haltausfällen kommen. Betroffen sind die S-Bahn-Linien S1, S2, S4, S5, S21 und S51.

Die DB hat diese Arbeiten jetzt terminiert und setzt sie aktuell bis zum 24. September an. 

Für die einzelnen Linien bedeutet dies:

  • S1: Im Nachtsternverkehr Haltausfall zwischen Hannover Hauptbahnhof und Seelze.
  • S2: Ausfall Weetzen - Neustadt am Rübenberge (zwischen Neustadt am Rübenberge und Nienburg verkehrt die S2 in veränderter Fahrlage, um einen kurzen Anschluss an den RE 1 und RE 8 zu gewährleisten. Poggenhagen wird durch den RE1/RE8 bedient.
  • S4: Ausfall des Zwischentakts Hannover Hauptbahnhof - Bennemühlen (verkehrt somit nur noch stündlich auf der Strecke Hildesheim - Bennemühlen).  
  • S5: Ausfall des Zwischentakts Hannover Linden/Fischerhof - Hannover Flughafen (verkehrt somit auf dem Abschnitt Hannover Linden/Fischerhof - Hannover Flughafen nur noch stündlich, auf dem Abschnitt Paderborn - Hameln - Hannover Linden/Fischerhof planmäßiger Verkehr).
  • S21: Ausfall der gesamten Linie.
  • S51: Ausfall der gesamten Linie seit 24. Juni.

Weitere Baustellen

Verschiedene Baumaßnahmen führen zu erheblichen Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr in und um Hannover:

Auswirkungen der Baumaßnahme auf der Linie S3: Anpassung seit 21. Juli

Im Zuge weiter andauernder Reparaturarbeiten der DB Netz an der Oberleitung, muss die S-Bahn mit der Wiederaufnahme ihres Betriebs auf der Linie S3 zwischen Hildesheim und Lehrte weiter warten. Das hat die DB Netz AG als verantwortlicher Infrastrukturbetreiber der S-Bahn Hannover mitgeteilt.

In der Folge wurde der bereits etablierte Schienenersatzverkehr bis einschließlich 27. August verlängert. Ursprünglich sollte die S-Bahn wieder ab dem 18. August regulär fahren können. Im Anschluss an die Totalsperrung - also seit dem 28. August - ist aufgrund der Schadenslage mit weiteren Einschränkungen zu rechnen. Derzeit geht die DB Netz AG wohl davon aus, dass die Einschränkungen bis November fortbestehen.

Damit ist zu erwarten, dass es bei den Fahrten der S3 zu Verspätungen kommt. Die S-Bahn Hannover bedauert diesen Umstand für ihre Fahrgäste ausdrücklich.

Der Ersatzfahrplan kann auf der Internetseite der S-Bahn Hannover eingesehen werden. 

Auswirkungen auf die Linie S21: Ausfall vom 6. Juli bis 24. September.

Wegen der Baumaßnahmen zwischen Wunstorf und Hannover Hauptbahnhof werden andere Eisenbahnverkehrsunternehmen durch die DB Netz AG auf Umleitungsstrecken geplant, was den Ausfall der S21 bis zum 23. Juni mit sich bringt. Der dahinter liegende Grund: Internationaler und nationaler Personenfernverkehr, Regionalverkehr und Güterverkehr haben auf der Schiene Vorrang vor S-Bahnen. Ab dem 6. Juli entfällt die Linie S51 dann bis zum 24. September wegen der Bauarbeiten im Hauptbahnhof Hannover auf der gesamten Strecke.

Auswirkungen auf die Linie S51: Ausfall auf der gesamten Strecke vom 26. Juni bis 29. September und am 2. Oktober.

Auch hier werden durch die Baumaßnahmen zwischen Wunstorf und Hannover Hauptbahnhof andere Eisenbahnverkehrsunternehmen durch die DB Netz AG auf Umleitungsstrecken geplant. Dies bringt den Ausfall der S51 zwischen Hannover Bismarckstraße und Hameln mit sich. Ab dem 26. Juni entfällt die Linie S51 dann bis zum 29. September wegen der Bauarbeiten im Hauptbahnhof Hannover auf der gesamten Strecke.

Aktuelle Informationen und Echtzeitdaten zu den abweichenden Fahrplänen erhalten Fahrgäste auf der Homepage www.sbahn-hannover.de/baustellen sowie in den bekannten Auskunftsmedien, wie den Nah- und Fernverkehrs-Apps verschiedener Anbieter.

 

(Veröffentlicht am 8. Juni 2023, Aktualisiert am 30. August 2023)