üstra

Neue Hybridbusse

Die üstra stattet ihre Busflotte mit sieben neuen Gelenkbussen mit Hybridantrieb aus.

Von links nach rechts: Wilhelm Lindenberg (üstra Vorstand für Betrieb & Personal), Olaf Lies (Niedersachsens Minister für Wirtschaft Arbeit und Verkehr) und Hauke Jagau (Regionspräsident)

Gefördert wurde die Anschaffung mit rd. 370.000,- Euro durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) im Rahmen des Schaufensters "Elektromobilität". Sichergestellt wurde die Finanzierung durch die Region Hannover als Aufgabenträger des Nahverkehrs. Hersteller der neuen Hybridbusse ist die Firma Solaris.

Hybridantrieb auf dem Vormarsch

Busse mit Hybridantrieb sind bei der üstra weiter auf dem Vormarsch. Mit den neuen Bussen verfügt die üstra dann über insgesamt 36 Hybridbusse, davon 27 Gelenkbusse (18 Meter lang) und 9 Standardbusse (12 Meter lang), die alle von Solaris hergestellt wurden. In diesem Jahr kommen noch weitere 26 Standardbusse von MAN hinzu. Knapp die Hälfte der gesamten Busflotte der üstra ist dann mit Hybridantrieben ausgestattet.

Zukunftsweisende Hybridbusse

Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Olaf Lies, sagte heute bei der Präsentation der neuen Busse auf dem hannoverschen Opernplatz: "Die Anschaffung dieser neuen, mit modernster Technik ausgestatteten Busse ist ein sehr erfreuliches und zukunftsweisendes Zeichen für die gesamte Stadt Hannover und auch die Region Hannover. Elektromobilität bedeutet Emissions-freiheit und ein Stück Zukunft gerade für viel belastete Großstädte. Die üstra beschreitet mit ihren Hybridbussen den richtigen Weg. Ich hoffe, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft auch Busse mit reinen Elektromotoren im Öffentlichen Personennahverkehr sehen werden."

Umweltfreundliche Technologie

"Hybridbusse verursachen fast ein Drittel weniger CO2-Emissionen als vergleichbare Dieselfahrzeuge. Auch in puncto Lärmimmission sind die Fahrzeuge ein Schritt nach vorne. Im Verkehrsentwicklungsplan ‚pro Klima‘ der Region Hannover ist die Umstellung der hannoverschen Stadtbusflotte auf moderne umweltfreundliche Technologien deshalb ein wichtiger Baustein, um die Klimaschutzziele der Region Hannover zu erreichen", betonte Regionspräsident Hauke Jagau.

Klimaschutz

Wilhelm Lindenberg, Vorstand für Betrieb und Personal bei der üstra, erklärte, mit den neuen Hybridbussen werde die Umweltbilanz des hannoverschen Nahverkehrs erneut wesentlich verbessert. "Unserem Ziel, auch mit den Bussen eine CO2-arme und damit klimaschonende Mobilität anzubieten, kommen wir damit wieder einen großen Schritt näher", sagte Wilhelm Lindenberg.

(Veröffentlicht: 29. Januar 2015)