Jubiläum

25 Jahre Stiftung Weltbevölkerung

Die international tätige Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) mit Sitz in Hannover feiert am Donnerstag, 18. August, ihr 25-jähriges Jubiläum.

Eine Krankenschwester bei der Vorsorgeuntersuchung in der Mkujju-Klinik in Uganda. Die Klinik wird von der Stiftung Weltbevölkerung unterstützt.

Am 12. Dezember 1991 gründeten die beiden hannoverschen Unternehmer Erhard Schreiber und Dirk Roßmann die Stiftung, um das Menschenrecht auf Familienplanung umzusetzen und einen Beitrag zur Verlangsamung des Weltbevölkerungswachstums zu leisten. Seither engagiert sich die Organisation für Aufklärung und Verhütung in Entwicklungsländern – vor allem für junge Menschen.
"Millionen Jugendliche haben bis heute in unseren Jugendklubs in Äthiopien, Kenia, Tansania und Uganda von gleichaltrigen, speziell ausgebildeten Jugendberatern erfahren, wie sie sich vor ungewollten Schwangerschaften und einer Ansteckung mit HIV schützen können", sagt Geschäftsführerin Renate Bähr. "Zudem haben wir durch unsere politische Arbeit – in Deutschland, auf EU- sowie internationaler Ebene - erreicht, dass sich der Zugang zu Gesundheits- und Familienplanungseinrichtungen nachhaltig bessert."

Erfolgreiche Bilanz

Seit der Gründung der DSW hat sich viel getan. Bekam eine Frau damals im weltweiten Durchschnitt drei Kinder, sind es heute noch 2,5 Kinder, unter anderem weil heute mehr Frauen verhüten. "Mit unseren Aufklärungs- und Familienplanungsprojekten haben wir diese Entwicklung unterstützt", sagt Renate Bähr. "Aber die Erfolge sind noch lange nicht genug. Noch immer bekommt in Entwicklungsländern jedes fünfte Mädchen bereits vor ihrem 18. Geburtstag ein Kind. In den kommenden Jahren werden wir uns daher weiter in Afrika für Aufklärung und eine bessere Lebensperspektive von Jugendlichen engagieren."

Neben der Zentrale in Hannover hat die DSW Länderbüros in Äthiopien, Kenia, Tansania und Uganda sowie Verbindungsbüros in Berlin und Brüssel. Weltweit beschäftigt sie derzeit 169 Mitarbeiter, davon 31 in Deutschland. Im Jahr 2015 wendete die Stiftung für die Umsetzung ihrer Projekte rund 7,3 Millionen Euro auf. Sie zählt zu den einflussreichen Entwicklungshilfeorganisationen in Deutschland. Die DSW führt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI), das eine sparsame und wirtschaftliche Mittelverwendung bescheinigt.

Schreiber wird verabschiedet

Das 25-jährige Jubiläum feiert die DSW am 18. August im Zoo Hannover mit Wegbegleitern und langjährigen Unterstützern. Dabei wird auch Erhard Schreiber verabschiedet wird, der sein Amt als Vorstandsvorsitzender abgibt.