Studienqualitätsmonitor

FHDW in Masterstudiengängen bundesweit Spitze

Die Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) hat im aktuellen Studienqualitätsmonitor SQM 2015 in drei Masterstudiengängen erneut über dem Bundesdurchschnitt abgeschnitten.

Vorlesungen auch auf Englisch: An der FHDW Hannover bereiten sich die Studierenden auf einen internationalen Arbeitsmarkt vor.

Im aktuellen Studienqualitätsmonitor SQM 2015 des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Hannover und der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz bewerten die Studierenden der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover Qualität und Bedingungen ihres Studiums erneut weit besser als der bundesweite Durchschnitt. In diesem Jahr stehen dabei die drei Masterstudiengänge der privaten Fachhochschule im Fokus.

Sehr gute Ergebnisse bei drei Masterstudiengängen

Die FHDW Hannover kann auch mit ihren Masterstudiengängen "Controlling und Risikomanagement", "Marketing und Vertrieb" (Fachbereich Betriebswirtschaftslehre), sowie "Business Process Engineering" (Fachbereich Wirtschaftsinformatik) an die sehr guten Ergebnisse der Vorjahre anschließen. Bemerkenswert: Bei der Frage nach der Zufriedenheit mit den Teilnehmerzahlen in den Lehrveranstaltungen geben alle Befragten ohne Ausnahme an, "sehr zufrieden" zu sein.

Postive Gesamtbilanz

Doch nicht nur in diesem Bereich vergaben die Studierenden Bestnoten – ihre Gesamtbilanz ist durchweg positiv. Mit den allgemeinen Studienbedingungen sind mehr als 85 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden. Im Bundesdurchschnitt können das nur etwa 64 Prozent der Studierenden von ihrer Hochschule behaupten. Mehr als 90 Prozent der Befragten geben zudem an, gerne oder sogar sehr gerne an der FHDW zu studieren. Im Vergleich liegt dieser Wert im Bundesdurchschnitt bei lediglich 74 Prozent. Noch deutlicher wird das Gefälle bei der Frage nach den Service- und Beratungsleistungen der Hochschule. An der FHDW liegt der Anteil derer, die zufrieden oder sehr zufrieden sind, bei über 70 Prozent, bundesweit bei nur 50,8 Prozent.

Top-Werte bei der Qalität der Lehre

Die Qualität der Lehre und Lehrenden erzielt ebenfalls Top-Werte. So zeigen sich mehr als 85 Prozent der FHDW-Studierenden zufrieden bis sehr zufrieden mit der Betreuung durch die Lehrenden - bundesweit sind dies nur 59,1 Prozent. Und auch die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen überzeugt mehr als 67 Prozent der Befragten. Hier liegt der bundesweite Vergleichswert bei nur 49,9 Prozent.

Mit diesen Ergebnissen liegt die FHDW Hannover nach eigenen Aussagen erneut unter den 15 besten Hochschulen bundesweit.