Arbeitsmarkt in Hannover

Gute Arbeitsmarktzahlen im Januar

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Vergleich zum Dezember saisonbedingt zwar leicht gestiegen, im Vergleich zum Vorjahrsmonat hat sich die Arbeitslosenquote in Hannover jedoch leicht veringert und lag bei 7,8 Prozent. Auch die Zahl der Stellenangebote ist im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.

Eine Dienstelle der Bundesagentur für Arbeit

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich auch im Januar positiv – wie die Bundesagentur für Arbeit nun mitteilte, lag die Arbeitslosenquote in Hannover und der Region bei 7,8 Prozent. Im Januar 2015 lag sie noch bei 8,2 Prozent. Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Dezember des Vorjahres um 2.366 Personen gestiegen. Ende Dezember gab es in Hannover und der Region also 47.537 Arbeitslose.

Weniger Arbeitslose als Januar 2015

Im Januar hatten sich 10.631 Personen arbeitslos gemeldet, 277 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig gab es 8.242 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit, 903 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, einer Ausbildung und Eintritte in Maßnahmen konnten 4.339 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Trend: Stellenangebote weiter steigend

Auch die Zahl der Stellenangebote ist im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat weiter gestiegen. Insgesamt wurden 2.239 Stellen von den Arbeitgerbern gemeldet. Das waren 181 Stellen weniger als im Vormonat. Im Januar waren insgesamt 8.371 Stellen zu besetzen, das waren 1.302 (+18,4%) mehr als im Vorjahr.
Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 2.239 Stellen gemeldet, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 342 Stellen oder 18%.
Die größten Anteile der gemeldeten Stellen verteilen sich auf folgende Bereiche: Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (21,8%), Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (21,8%), Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (18,6%), sowie kaufm. Dienstleistung, Handel, Vertrieb, Tourismus (12,7%) meldeten den größten Anteil der zu besetzenden Stellen.

(Veröffentlicht: 2. Februar 2016)