Agentur für Arbeit

Weniger Arbeitslose in der Region Hannover

Der Arbeitsmarkt in der Region Hannover ist weiterhin stabil. Die Zahl der Arbeitslosen in Hannover ist im September gegenüber dem Vormonat und gegenüber dem September des Vorjahres gesunken und lag bei 7,3 Prozent.

Eine Dienstelle der Bundesagentur für Arbeit

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich auch im September positiv – wie die Bundesagentur für Arbeit nun mitteilte, lag die Arbeitslosenquote in Hannover und der Region bei 7,3 Prozent. Im September 2015 lag sie noch bei 7,7 Prozent. Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum August um 1.664 Personen gesunken. Ende September gab es in Hannover und der Region 44.988 Arbeitslose.

Weniger Arbeitslose

Im August hatten sich 9.967 Personen arbeitslos gemeldet, 164 mehr als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig gab es 11.082 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit, 385 Personen weniger als im Vorjahresmonat.
Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, einer Ausbildung und Eintritte in Maßnahmen konnten 6.770 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Trend: Stellenangebote wachsen weiter

Die Zugänge von Stellenangeboten entwickelten sich weiterhin positiv. Im September wurden 2.869 Stellen von den Arbeitgebern gemeldet. Das waren 219 Stellen mehr als im Vormonat. Im September waren insgesamt 9.130 Stellen zu besetzen, das waren 917 (+10,4%) mehr als im Vorjahreszeitraum.

Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 25.359 Stellen gemeldet, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 847 Stellen oder 3,5 Prozent.

Die größten Anteile der gemeldeten Stellen verteilen sich auf folgende Bereiche: Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (24,2%), Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (22,7%), Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (16,9%), sowie kaufm. Dienstleistung, Handel, Vertrieb, Tourismus (11,7%) meldeten den größten Anteil der zu besetzenden Stellen.

(Veröffentlicht: 29. September 2016)