Bio-Methan aus Stroh

Hannover tankt Stroh

An den Erdgas-Tankstellen von enercity können Autofahrer ihre Erdgasfahrzeuge seit Anfang des Jahres 2017 mit Bio-Methan aus Stroh betanken.

Corinna Kleimann, Geschäftsführerin der enercity Contracting GmbH, tanktBio-Methan aus Stroh.

Mit vier Großballen Stroh ein ganzes Jahr lang Autofahren? Was verrückt klingt, ist in Hannover Wirklichkeit. Denn an den Erdgas-Tankstellen von enercity gibt es seit Anfang des Jahres Bio-Methan aus Stroh – ohne Aufpreis. Damit sind die Erdgasfahrzeuge in Hannover eine umweltschonendende Möglichkeit mit einem Auto von A nach B zu kommen.

11.500 Kilometer mit vier Großballen Stroh

500 Kilogramm Bio-Methan erzeugt Verbio (Vereinigte BioEnergie AG) aus vier Großballen Stroh. Mittelklasse-Pkw, wie der Erdgas-Passat oder der Golf Variant, kommen damit circa 11.500 Kilometer weit. Für die Fahrer von Erdgasautos ist es eine Selbstverständlichkeit, doch andere Autobesitzer wissen oft nicht: Ein Erdgasauto kann ohne Motorveränderungen oder Leistungsverluste mit Erdgas und mit Bio-Methan in jedem Mischungsverhältnis fahren. Die Problematik wie bei E10 oder Bio-Diesel gibt es bei Bio-Methan nicht.

Feinstaub- und Stickoxid-Problematik umfahren

Feinstaubprobleme gibt es bei Erdgasmotoren nicht - anders als bei modernen Benzin- und Diesel-Fahrzeugen. Ein Erdgasfahrzeug verursacht nur fünf Prozent der Feinstaub-Emissionen eines direkteinspritzenden Benziners. Während die ab Herbst 2017 geplanten Grenzwerte Benziner nur durch den Einbau eines Partikelfilters sicher unterschreiten können, liegen Erdgasfahrzeuge ohne komplizierte Technik bei einem Zwanzigstel des erlaubten Werts. Und anders als die Dieselmotoren gibt es auch keine Schwierigkeiten bei Stickoxiden – einem weiteren Schadstoff, der in Hannover derzeit zu Diskussionen über Fahrverbote führt. Auch beim Klimagift Kohlendioxid schneiden Erdgasautos gut ab. Mit Erdgas liegen sie gleichauf mit Elektroautos, die lediglich mit deutschem Durchschnittsstrom geladen werden. Und wenn sie wie in Hannover mit Bio-Methan aus Reststoffen fahren, sind sie fast CO2-frei unterwegs.

Verkehrswende mit Erdgasfahrzeugen

Unterstützung bekommt enercity auch von der Autoindustrie. So ist für den Volkswagen-Konzern das Erdgas-Auto die strategische zweite Säule auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität. Auch Umweltpolitiker aus Bund und Ländern weisen darauf hin, dass die notwendige Verkehrswende ohne Erdgasfahrzeuge kaum zu schaffen ist. In Hannover setzte enercity schon 1995 auf den umweltschonenden Kraftstoff und baute das Tankstellen-Netz aus. In der Region Hannover hat enercity nach eigenen Aussagen eine flächendeckende Infrastruktur aufgebaut.

Bio-Methan aus Stroh

Den Produzenten Verbio hat enercity 2017 als Gaslieferanten gewählt, da dessen Bio-Methan besonders nachhaltig sei. Denn Stroh eröffnet ein großes Rohstoffpotenzial – ohne Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. 8 bis 13 Millionen Tonnen Stroh würden nach Auskunft von Verbio jedes Jahr ungenutzt auf den deutschen Getreidefeldern verbleiben. Damit können gut 5 Millionen Pkw Jahr für Jahr CO2-neutral fahren. Eine Studie des Deutschen Biomasse Forschungszentrums (DBFZ) bestätigte schon 2011 das große Potenzial von Stroh als Energiequelle.

(Veröffentlicht: 6. Januar 2017)