Die Feuerwehr am Flughafen Hannover hat ein speziell entwickeltes Einsatzfahrzeug zur Evakuierung von Flugzeugpassagieren in Dienst gestellt.
Die Flotte der Flughafenfeuerwehr hat Zuwachs bekommen. E5000 ist die Bezeichnung des neuen Rettungstreppenfahrzeugs von der Firma Rosenbauer. Es ist ein speziell entwickeltes Einsatzfahrzeug zur Evakuierung von Flugzeugpassagieren.
Sicherer und schneller Zugang in das Flugzeuginnere
Die Rettungstreppe ermöglicht den Einsatzkräften einen sicheren und schnellen Zugang in das Flugzeuginnere – überall auf dem Vorfeld. Dies gilt sowohl für die Feuerwehr als auch für Rettungs- und Notfallmedizinern bei medizinischen Notfällen. Für Löschangriffe ist das Fahrzeug mit einer fest installierten Wasserhochführung und Schnellangriffseinheit versehen.
Von einer Person steuerbar
Robustheit und einfache Bedienung stehen beim Rettungstreppenfahrzeug im Vordergrund. Ein besonderes Highlight bildet das mehrfach unterstützte intuitive Bedienkonzept der Rettungstreppe: Sämtliche Funktionen können von nur einer Person gesteuert werden.
Rüstzeiten reduziert
Die Rettungstreppe E8000/E3000 ist als reines Rettungsgerät konzipiert und so ausgelegt, dass die Rüstzeiten auf ein Minimum reduziert wurden.