Mai 2017

Region Hannover: Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Die Zahl der Arbeitslosen in Hannover ist im Mai gegenüber dem Vormonat und gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei 7 Prozent.

Eine Dienstelle der Bundesagentur für Arbeit

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiterhin positiv – wie die Bundesagentur für Arbeit nun mitteilte, lag die Arbeitslosenquote in Hannover und der Region bei 7 Prozent. Im Mai 2016 lag sie noch bei 7,5 Prozent. Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum April um 599 Personen gesunken, im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 2.966 Arbeitslose weniger gemeldet. Ende Mai gab es in Hannover und der Region 43.133 Arbeitslose.

Weniger Arbeitslose

Insgesamt hatten sich 8.998 Personen im Mai arbeitslos gemeldet, 168 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig gab es 9.578 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit, 325 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, einer Ausbildung und Eintritte in Maßnahmen konnten 5.730 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Stellenangebote

Die Zugänge von Stellenangeboten entwickelten sich weiterhin positiv. Im Mai wurden 2.735 Stellen von den Arbeitgebern gemeldet. Das waren 110 Stellen weniger als im Vormonat. Im Mai waren insgesamt 9.181 Stellen zu besetzen, das waren 51 (+ 0,6%) mehr als im Vorjahr.

Die größten Anteile der gemeldeten Stellen verteilen sich auf folgende Berufs­bereiche: Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (24,8%), Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (18,1%), Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (18,8%), sowie kaufm. Dienstleistung, Handel, Vertrieb, Tourismus (12,0%) meldeten den größten Anteil der zu besetzenden Stellen.

Ausländer/Flucht

Die Zahl der arbeitslosen Ausländer sank auf 14.106 Personen. Das waren 183 oder 1,3 % weniger als im Vormonat, und 669 Männer und Frauen oder 4,5 % weniger als im Vorjahresmonat. Zu der Gruppe der Ausländer gehören sowohl Menschen, die schon länger in Niedersachsen leben, als auch neu hinzugekommene Flüchtlinge.

Für den Mai kann die Zahl der Flüchtlinge konkretisiert werden, die als Asylbewerber nach Deutschland gekommen sind und sich in der Region Hannover um Arbeit oder Ausbildung bemühen. Im Mai 2017 waren 3.169 Geflüchtete in der Agentur für Arbeit Hannover und dem Jobcenter Region Hannover arbeitslos gemeldet. Das waren 8 mehr als im Vormonat.

Ausbildungsmarkt

6.910 Bewerber und 6.149 Berufsausbildungsbildungsstellen waren im Mai gemeldet. Auf dem Ausbildungsmarkt suchten im Mai 3.854 Bewerber nach einer Ausbildungsstelle. Dem gegenüber waren noch 3.581 Ausbildungsstellen als unbesetzt gemeldet.

Lageeinschätzung von Agentur für Arbeit Hannover und JobCenter Region Hannover

  • Im Bereich Bildung werden besonders Lehrkräfte mit BAMF-Zulassung, Fachlehrer Sek. II und Grundschulen gesucht.
  • Im IT-Bereich ist weiterhin eine hohe Nachfrage insbesondere nach IT-Administratoren und Softwareentwicklern zu verzeichnen.
  • Die großen Möbelhäuser in der Region Hannover suchen nach Fachverkäufern und Möbelmonteuren

(Veröffentlicht: 31. Mai 2017)