Die üstra hat für ihre Umweltkampagne "Unsere Vision Null Emission" den German Design Award 2017 in der Kategorie "Special Mention" gewonnen. Der Preis wurde am 10. Februar in Frankfurt offiziell verliehen.
Die Begründung der Jury lautet: Die visuell extrem starke Klimaschutzkampagne bringt das Thema Umweltschutz auf den Punkt und sorgt damit nicht nur im Stadtbild, sondern auch in den Medien für ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.
Kampagne "Unsere Vision Null Emission"
Die üstra hat unter dem Leitspruch "Unsere Vision Null Emission" im Jahr 2015 gemeinsam mit der hannoverschen Agentur Bsign eine Umweltkampagne entwickelt und in verschieden Motiven aufmerksamkeitsstark umgesetzt. Mit den grünen Umweltmotiven wurden unter anderem Hybridbusse, Stadtbahnen, sowie E-Bikes und das hauseigene Elektroauto beklebt.
Stimmen zur Preisverleihung
"Wir freuen uns über diese Auszeichnung unserer Umweltkampagne, mit der wir uns klar zur emissionsfreien Mobilität bekennen“, sagt der üstra Vorstandsvorsitzende André Neiß. "Unser Ziel ist es, einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Region Hannover zu leisten und das für die Menschen sichtbar zu machen."
"Die üstra sorgt mit ihren umweltfreundlichen Verkehrsmit-teln für mehr Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in der Region Hannover. In der Kampagne wollen wir zeigen, was wir konkret alles für den Umweltschutz tun, um zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen", so Christian von Lützow, Leiter Marketing-Kommunikation der üstra.
„Unsere Aufgabe als Agentur war es, eine Kampagne zur Unterstützung der emissionsfreien Mobilität der üstra mit den Schwerpunkten Ökostrom, Hybrid- und Elektroantrieb zu entwickeln. Die Grundidee basiert auf einer bereits sauberen weißen Fläche, die durch ein aus der Natur gespeistes Stromkabel aufgezogen wird und die dahinter liegenden Naturelemente als regenerative Energiequelle zum Vorschein kommen", erklärt Helmar Brodehl, Chef-Designer von Bsign.
Der German Design Award
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz, und zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit.