Der Nachwuchssänger hat den prestigeträchtigen Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel gewonnen. Am 17. Mai legt er seinen Soloabend im Rahmen des Konzertexamens an der Hochschule für Musik, Theater und Medien mit Schuberts Winterreise ab.
Am 12. Mai hat der Bariton Sanuel Hasselborn den den prestigeträchtigen Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel gewonnen. Er ist außerdem Gewinner des Emmerich Smola Preises "SWR Junge Opernstars" 2018, des "Das Lied International Song Competition" 2017 in Heidelberg, der Young Concert Artists Auditions 2015 in New York und des Internationalen Schubert Wettbewerbs 2013 in Dortmund. Des Weiteren ist er zweiter Preisträger des Wigmore Hall Wettbewerbs 2015 in London und dritter Preisträger des Hugo Wolf Wettbewerbs 2016 in Stuttgart sowie Gewinner des "Prix de Lied" beim Nadia und Lili Boulanger Wettbewerb 2013 in Paris.
Konzert- und Liederabende
In jüngster Vergangenheit gab er seine Konzert- und Liederabend-Debüts in der Philharmonie München, beim Hessischen Rundfunk, bei der Schubertiade Vilabertran in Barcelona und in der Tonhalle Zürich. Samuel Hasselhorn trat bereits im Gewandhaus Leipzig, den Händelfestspielen Göttingen und in Notre Dame in Paris auf. Zukünftige Pläne beinhalten seine Liederabend-Debüts an Londons Wigmore Hall und in Cambridge mit Malcolm Martineau. Auf der Konzertbühne wird er erstmals in der Elbphilharmonie in Hamburg, im Auditorio Nacional de Musica Madrid und dem großen Saal des Konservatoriums in Moskau zu erleben sein.
Einspielungen
Seine erste CD "Nachtblicke" mit Liedern von Schubert, Pfitzner und Reimann erschien im Dezember 2014 bei dem Label Classicclips. Ab September 2018 wird eine weitere CD mit Schumanns Dichterliebe und einer weiteren neu zusammengesetzten Dichterliebe erhältlich sein.