Klimaschutz

Multifunktionale Solarbank für Pattensen

Als vierte Kommune in der Region erhält auch Pattensen eine multifunktionale SmartBenche mit Solarmodul zum Aufladen von Mobiltelefonen.

Eine innovative SmartBench steht jetzt vor dem Rathaus in Pattensen. Bei der Übergabe waren dabei: (v.l.n.r.) Udo Scherer von der Klimaschutzagentur, Ralf Ebert, Kommunalmanager bei Avacon, Pattensens Klimaschutzmanagerin Dagmar Moldehn, Arne Schütt, Wirtschaftsförderer der Stadt Pattensen, Udo Sahling, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur, und Ramona Schumann, Bürgermeisterin der Stadt Pattensen.

Eine solar betriebene, innovative Sitzbank steht seit Montag auf dem Platz vor dem Rathaus in Pattensen. Die sogenannte SmartBench wurde von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover offiziell an die Stadt übergeben. Die modern designte Bank bietet der Generation Smartphone die Möglichkeit zum Chillen in der Sonne, Chatten mit Freunden und"„Chargen" des Mobiltelefons. Das heißt, im Umfeld der SmartBench kann man über freies WLAN im Internet surfen und an den USB-Ladebuchsen oder der induktiven Ladefläche sein Handy auftanken. „Freies, kostenloses WLAN im öffentlichen Raum ist ein aktuelles Thema – für jede Generation. Die multifunktionale Bank ist für alle Pattenser eine echte Bereicherung“, sagte Bürgermeisterin Ramona Schumann. Außerdem zeige die Bank, wie sich Solarenergie mit Batteriespeicher im Alltag einsetzen lässt.

Klimafreundliche Innovation in der Region Hannover

Die Avacon AG als Gesellschafter der Klimaschutzagentur unterstützt diese klimafreundliche Innovation in der Region Hannover. "Mit der SmartBench möchten wir ein Zeichen für die Digitalisierung setzen und die Menschen auf klimaschonende Weise virtuell und real vernetzen", sagte Ralf Ebert, Kommunalmanager bei Avacon. Udo Sahling, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur, bezeichnete die Bank als echten Hingucker. "Wir möchten mit dieser Bank zeigen, wie attraktive Lösungen mit erneuerbaren Energien emissionsfrei und energieeffizient funktionieren". Auch die Klimaschutzmanagerin der Stadt, Dagmar Moldehn, zeigte sich begeistert und testete die Funktionen der neuen Solarbank. "Ich bin sicher, dass sie auch als Botschafterin für die Solarenergie an diesem zentralen Standort von Nutzerinnen und Nutzern jeden Alters sehr gut angenommen wird", sagte Moldehn.

Was kann eine Smart Bench?

Zunächst ist sie ein modern gestaltetes Stadtmöbel zum Verweilen. In die Plexiglas-Sitzfläche ist ein Photovoltaik-Modul eingebaut. Es lädt den Batteriespeicher in der Bank, der immer genügend Strom bereitstellt, um mehrere Handys per USB-Kabel oder induktiv aufzutanken. Die Sonne speist auch einen Mobilfunk- oder WLAN-Router, der einen kostenlosen und freien Internetzugang ermöglicht und keinen Kabelanschluss erfordert. 100 % Solarstrom mit Batteriespeicher machen den Stromnetzanschluss überflüssig und garantieren den klimaschonenden Betrieb in sinnvoller Autarkie. Die Bank kann so an nahezu jedem beliebigen, sonnigen Ort platziert und im Boden verankert werden. Die Bank, als Modell iBench der Firma messWERK aus Pforzheim, erhebt nebenbei auch noch Umweltdaten wie Temperatur und Luftfeuchte und zeigt den Batterieladezustand sowie die Auslastung an. Nutzerdaten werden nicht erfasst. Das Design ist minimalistisch gehalten. Aus hochwertigem Stahlblech und Acrylglas gefertigt, trotzt die Smart Bench jedem Wetter.

(Veröffentlicht: 8. August 2018)