Arbeitsmarkt im September

Arbeitslosenquote gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist Vergleich zum Vormonat und im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück gegangen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,4%.

Eine Dienstelle der Bundesagentur für Arbeit

Wie die Agentur für Arbeit am 30. September mitgeteilt hat, blieb die Zahl der Arbeitslosen im September mit 40.108 Personen unter dem Vorjahreswert und sank um 66 (- 0,2%) Personen. Die Arbeitslosenquote liegt über beide Rechtskreise bei 6,4% und damit auf dem Vorjahreswert (SGB III 1,7%; SGB II 4,7%). 

Situation weiterhin gut

"Die Arbeitslosigkeit ist wieder unter dem Vorjahr und die Nachfrage nach Fachkräften ist auf hohem Niveau. Qualifizierung ist für Arbeitssuchende und Arbeitnehmer weiterhin die Beste Chance für sichere Beschäftigung. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in Hannover insgesamt ist gut", so David Rönisch, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Hannover.

Zugang an Arbeitslosen

Der Zugang in die Arbeitslosigkeit betrug 9.454 Personen, eine Abnahme zum Vormonat um 651 Personen. Zum Vorjahr stieg die Anzahl der Personen in dieser Gruppe um 875 Personen (10,2%). Aus der Arbeitslosigkeit heraus gingen 11.117 Personen, das waren zum Vormonat 1.394 mehr. Im Vorjahr waren es 820 Personen mehr.

Langzeitarbeitslose

Die Langzeitarbeitslosen können vom Arbeitsmarkt weiter profitieren. In der Grundsicherung (SGB II) waren 14.084 Personen (- 1.2841 zum Vorjahresmonat) länger als ein Jahr arbeitslos. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) waren es 858 Personen (- 49 zum Vorjahr). 

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung erfasst zusätzlich zu den Arbeitslosen auch die Teilnehmer an Qualifizierungsmaßnahmen und länger erkrankte Personen. Die Unterbeschäftigungsquote lag bei 8,8% (VJ 8,8%; 2,1 % im Rechtskreis SGB III und 6,7 % im Rechtskreis SGB II). 

Stellenangebote

Der Zugang der Stellenangebote seit Jahresbeginn ist im September gegenüber dem Vorjahr gesunken, - 226 Stellen. Im Bestand waren 11.202 Stellen gemeldet, ein Anstieg um 155 Stellen (+ 1,4%) zum Vorjahresmonat.

Themen

Arbeitslosenversicherung (SGB III) und Grundsicherung (SGB II)

In der beitragsfinanzierten Arbeitslosenversicherung (SGB III) gab es am Monatsende 10.696 Arbeitslose, das waren 552 weniger als vor einem Monat und 519 mehr als vor einem Jahr (5,1%). Die anteilige SGB III - Arbeitslosenquote lag bei 1,7%.

In der steuerfinanzierten Grundsicherung (SGB II) sank der Arbeitslosenbestand auf 29.412 das waren 1116 Personen weniger als vor einem Monat. Zum Vorjahr sank die Zahl um 585 Personen oder - 2%. Die anteilige SGB II - Arbeitslosenquote betrug 4,7%.

Langzeitarbeitslose (länger als ein Jahr arbeitslos)

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen sank zum Vorjahresmonat um 1.333 Personen auf 14.942 Personen. In dieser Personengruppe galten 9.901 Personen als gering qualifiziert (Beinhaltet Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung und "Berufsentfremdete" (§ 81 Abs. 2 SGB III)). Über 50 Jahre und älter waren in dieser Gruppe 6.141 Personen (- 504 zum Vorjahr).

Schwerbehinderte

Die Zahl der Schwerbehinderten sank zum Vormonat um 47 Personen auf 2.043 Personen. Zum Vorjahresmonat sind es 30 Personen mehr.

Ausländer/Flucht

Die Zahl der arbeitslosen Ausländer sank auf 14.827 Personen. Das waren 593 weniger als im Vormonat, und 686 mehr als im Vorjahresmonat. Zu der Gruppe der Ausländer gehören sowohl Menschen, die schon länger in Niedersachsen leben, als auch neu hinzugekommene Flüchtlinge.

Für den September kann die Zahl der Personen im Kontext Fluchtmigration konkretisiert werden, die als Asylbewerber nach Deutschland gekommen sind und sich in der Region Hannover um Arbeit oder Ausbildung bemühen. Im September 2019 waren 4.801 Perso-nen im Kontext Fluchtmigration in der Agentur für Arbeit Hannover und dem Jobcenter Region Hannover arbeitslos gemeldet. Das waren 145 mehr als im Vormonat und 676 mehr als im Vorjahresmonat.

Stellenangebote

Im September wurden 2.720 Stellen von den Arbeitgebern gemeldet. Das waren 411 Stellen mehr als im Vormonat. Im September waren insgesamt 11.202 Stellen zu besetzen, das waren 155 (1,4%) mehr als im Vorjahr.
Die größten Anteile der gemeldeten Stellen verteilen sich auf folgende Bereiche: Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (20,8%), Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (18,6%), Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (18,8%), sowie kaufm. Dienstleistung, Handel, Vertrieb, Tourismus (13,3%) meldeten den größten Anteil der zu besetzenden Stellen.

(Veröffentlicht am 30. September 2019)