Arbeitsmarkt im Oktober

Herbstbelebung am Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosigkeit ist Vergleich zum Vormonat und im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück gegangen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,3%.

Eine Dienstelle der Bundesagentur für Arbeit

Wie die Agentur für Arbeit am 30. Oktober mitgeteilt hat, blieb die Zahl der Arbeitslosen im September mit 39.512 Personen unter dem Vorjahreswert und sank um 402 (-1%) Personen. Die Arbeitslosenquote liegt über beide Rechtskreise bei 6,3% und damit unter dem Vorjahreswert (SGB III 1,7%; SGB II 4,6%).

Situation weiterhin gut

"Wir erleben die übliche Herbstbelebung am Arbeitsmarkt, die durch einen Rückgang der Arbeitslosigkeit und mehr Abmeldungen in Arbeit gekennzeichnet ist. Wir erhalten inzwischen weniger neue Stellenmeldungen von den Unternehmen, bei einem weiterhin großen Angebot offener Stellen", so Heike Döpke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hannover.

Abgang aus der Arbeitslosigkeit

Der Abgang aus der Arbeitslosigkeit betrug 10.279 Personen, zum Vormonat 838 Personen weniger. Zum Vorjahr stieg die Anzahl der Personen in dieser Gruppe um 1.126 Personen (12,3%). In Arbeit und Ausbildung sowie sonst. Maßnahmen gingen 6.181 Personen, das waren 786 Personen mehr als im Vorjahr. In die Arbeitslosigkeit gingen 9.688 Personen, das waren zum Vormonat 234 und zum Vorjahr auch 786 Personen mehr.

Zugang der Stellenangebote

Der Zugang der Stellenangebote seit Jahresbeginn betrug 26.110 Stellen und ist im Oktober gegenüber dem Vorjahr gesunken, - 2.403 Stellen. Im Bestand waren 10.844 Stellen gemeldet, eine Verringerung um 132 Stellen (- 1,2%) zum Vorjahresmonat.

Langezeitarbeitslose

Die Langzeitarbeitslosen können vom Arbeitsmarkt weiter profitieren. In der Grundsicherung (SGB II) waren 13.988 Personen (- 1.173 zum Vorjahresmonat) länger als ein Jahr arbeitslos. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) waren es 884 Personen (- 20 zum Vorjahr).

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung erfasst zusätzlich zu den Arbeitslosen auch die Teilnehmer an Qualifizierungsmaßnahmen und länger erkrankte Personen. Die Unterbeschäftigungsquote lag bei 8,7% (VJ 8,7%; 2,1 % im Rechtskreis SGB III und 6,7 % im Rechtskreis SGB II).

Themen

Arbeitslosenversicherung (SGB III) und Grundsicherung (SGB II)

In der beitragsfinanzierten Arbeitslosenversicherung (SGB III) gab es am Monatsende 10.536 Arbeitslose, das waren 160 weniger als vor einem Monat und 338 (3,3%) mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB III - Arbeitslosenquote lag bei 1,7%.

In der steuerfinanzierten Grundsicherung (SGB II) sank der Arbeitslosenbestand auf 28.976 das waren 436 Personen weniger als vor einem Monat. Zum Vorjahr sank die Zahl um 740 Personen oder – 2,5%. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 4,6%.

Langzeitarbeitslose (länger als ein Jahr arbeitslos)

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen sank zum Vorjahresmonat um 1.193 Personen auf 14.872 Personen. In dieser Personengruppe galten 9.861 Personen als gering qualifiziert. Über 50 Jahre und älter waren in dieser Gruppe 6.134 Personen (- 453 zum Vorjahr).

Schwerbehinderte

Die Zahl der Schwerbehinderten sank zum Vormonat um eine Person auf 2.042 Personen. Zum Vorjahresmonat sind es 62 Personen mehr.

Ausländer/Flucht

Die Zahl der arbeitslosen Ausländer sank auf 14.793 Personen. Das waren 34 weniger als im Vormonat, und 625 mehr als im Vorjahresmonat. Zu der Gruppe der Ausländer gehören sowohl Menschen, die schon länger in Niedersachsen leben, als auch neu hinzugekom-mene Flüchtlinge.

Für den Oktober kann die Zahl der Personen im Kontext Fluchtmigration konkretisiert wer-den, die als Asylbewerber nach Deutschland gekommen sind und sich in der Region Han-nover um Arbeit oder Ausbildung bemühen.1 Im Oktober 2019 waren 4.839 Personen im Kontext Fluchtmigration in der Agentur für Arbeit Hannover und dem Jobcenter Region Hannover arbeitslos gemeldet. Das waren 38 mehr als im Vormonat und 663 mehr als im Vorjahresmonat.

Stellenangebote

Im Oktober wurden 2.264 Stellen von den Arbeitgebern gemeldet. Das waren 456 Stellen weniger als im Vormonat. Im Oktober waren insgesamt 10.844 Stellen zu besetzen, das waren 132 (-1,2%) weniger als im Vorjahr.
Die größten Anteile der gemeldeten Stellen verteilen sich auf folgende Bereiche: Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (20,8%), Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (18,8%), Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (19%), sowie kaufm. Dienstleistung, Handel, Vertrieb, Tourismus (13,4%) meldeten den größten Anteil der zu besetzenden Stellen.

(Veröffentlicht am 30. Oktober 2019)