Corona-Krise

FHDW stellt vollständig auf Online-Lehre um

In Rekordzeit hat die private Fachhochschule vollständig auf Online-Lehre umgestellt und sichert so das Sommersemester.

MS-Teams ist ein zentrales Tool der Online-Lehrveranstaltungen an der FHDW Hannover.

Die private Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover hat nach eigenen Angaben innerhalb von nur zwei Wochen den Lehrbetrieb von einer reinen Präsenzhochschule auf ein vollständig digitales Angebot umgestellt. Somit ist für die Studierenden der Lehrbetrieb in diesem Sommersemester gesichert. Wie die ersten Online-Veranstaltungen zeigen, nehmen die Studierenden das Angebot sehr gut an.

Kompletter Lehrbetrieb auf Online-Angebot umgestellt

"Nachdem klar wurde, dass wir zu Beginn des Sommersemesters keine Präsenzveranstaltungen werden durchführen können, haben wir sofort nach anderen Lösungen gesucht. Uns blieben dazu lediglich zwei Wochen bis Semesterbeginn. Dass es uns in so kurzer Zeit gelungen ist, den kompletten Lehrbetrieb auf ein Online-Angebot umzustellen, ist der großartigen Arbeit und dem überdurchschnittlichen Engagement des FHDW-Teams zu verdanken", so Prof. Dr. Stefan Bieler, Präsident der FHDW Hannover. Einen ersten Test bestand das neue Konzept bereits: An zwei Online-Einführungsveranstaltungen Ende letzter Woche nahmen fast 300 Studierende teil. So berichtet Prof. Dr. Torsten Spandl, Dozent für Wirtschaftsethik, von einer 100%igen Teilnahmequote: "Dass unsere digitalen Studieninhalte bei den jungen Leuten mit einer solch hohen Akzeptanz angenommen werden, hätte ich selbst nicht für möglich gehalten."

Gesamtes Semester im Online-Betrieb möglic

Vorgesehen ist eine Mischung aus Echtzeitveranstaltungen mit Videochat und abrufbaren aufgezeichneten Vorlesungen. Auch die an der FHDW obligatorischen Frage- und Übungsrunden werden während des gesamten Semesters digital angeboten. Prof. Dr. Bieler: "Die Qualität unserer Lehre und auch unserer Studierenden-Betreuung soll weiterhin auf hohem Niveau möglich sein. Als Hochschule mit gut 500 Studierenden nutzen wir die Chance, die uns kleine Studiengruppen und kurze Kommunikationswege eröffnen." Sobald ein Normalbetrieb wieder möglich ist, wird die FHDW unmittelbar in den Präsenzbetrieb wechseln, die getroffenen Vorbereitungen würden es jedoch ermöglichen, das gesamte Semester im Online-Betrieb zu bewältigen.

(Veröffentlicht: 1. April 2020)