Abbiegeassistent für alle Lkw

Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

Continental bringt einen ausschließlich radarbasierten Abbiegeassistenten auf den Markt, mit dem sich Nutzfahrzeuge rasch und unkompliziert nachrüsten lassen. 

Der Rechtsabbiegeassistent für die Nachrüstung von Continental erkennt schwächere Verkehrsteilnehmer durch Radarsensoren. Er ist förderfähig aus Mitteln des Bundesverkehrsministeriums.

Continental bringt einen Abbiegeassistenten auf den Markt, mit dem sich Nutzfahrzeuge rasch und unkompliziert nachrüsten lassen. Als nach eigenen Angaben bislang einziger Anbieter dieser Sicherheitstechnologie setzt das Technologieunternehmen auf ein ausschließlich radarbasiertes System, das Radfahrer und Fußgänger erkennen und klassifizieren kann. 

Neueste Sicherheitstechnologie auch für ältere Nutzfahrzeuge

"Die Sicherheit von schwächeren Verkehrsteilnehmern zu erhöhen ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe", sagt Gilles Mabire, Leiter des Geschäftsbereichs Commercial Vehicles & Services. Das gilt umso mehr, als aktuell vor allem die Zahl der Radfahrerinnen und Radfahrer ansteigt. Mehr Menschen steigen coronabedingt aus dem öffentlichen Nahverkehr aufs Rad um (infas). Ein Abbiegeassistent, wie Continental ihn jetzt zum Nachrüsten anbietet, erhöht die Sicherheit signifikant, denn er warnt den Fahrer des Nutzfahrzeugs, sobald sich Fußgänger, Rad- oder Rollerfahrer im toten Winkel neben dem Bus oder Lkw befinden. Allein in Deutschland könnten durch Rechtsabbiegeassistenten 36 Prozent (Quelle: Unfallforschung der Versicherer, UDV) aller tödlichen Fahrradunfälle verhindert werden. Bis zum Jahr 2024 werden solche Systeme in allen neuen Lkw in der EU stufenweise zur Pflichtausstattung. Mit der freiwilligen Nachrüstung kann so staatlich gefördert die Ausstattungslücke bei den bereits zugelassenen Lkw geschlossen werden. In Deutschland sind derzeit über drei Millionen Lkw (Quelle: Statista) gemeldet. Die Technik lässt sich problemlos an den Fahrzeugen anbringen. Die Radarsensorik wird am Außenspiegel befestigt und überwacht den Bereich bis zu vier Meter neben dem Fahrzeug und bis zu 14 Meter nach hinten.

Hightechlösungen zum Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer

Continental verfügt nach eigenen Angaben über großes Know-how und eine langjährige Kompetenz in Bereich der Abbiegeassistenten für Lkw und Pkw. Inzwischen wird hier bereits an der dritten Generation der Technik gearbeitet. Zukünftig erkennt eine mit künstlicher Intelligenz arbeitende Kombination aus Radar- und Kameradaten sogar die Gesten der Radfahrer und Fußgänger und hilft so noch vorausschauender beim Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer.

(Veröffentlicht: 30. Juni 2020)