Jubiläum

275 Jahre Schlütersche

Das Verlagshaus der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Vom königlichen Verlagsprivileg zur digitalen Mediengruppe: Die Schlütersche feiert ihren 275-jährigen Geburtstag.

Die Schlütersche Mediengruppe teilt mit ihrem Stammsitz Hannover eine lange, bewegte Historie. Unternehmen und Stadt haben sich über die Jahrhunderte gemeinsam weiterentwickelt und eine Vielzahl von Herausforderungen bewältigt. Am 3. Februar 2022 feiert die Schlütersche jetzt offiziell ihr 275-jähriges Bestehen. Der Tag bildet den Startschuss für ein Jubiläumsjahr mit zahlreichen Aktionen an den bundesweiten Standorten der Mediengruppe.

Als "Landschaftliche Buchdruckerei" gegründet

Gegründet wurde die Schlütersche am 3. Februar 1747 als "Landschaftliche Buchdruckerei". Die Landschaft war in dieser Epoche ein Verbund von Ritterschaft, Prälaten und Städten. Mit der Druckereigründung nutzte die Calenbergische Landschaft ein vom hannoverschen Kurfürsten Georg II., König von Großbritannien, erteiltes Verlagsprivileg. Zu den ersten Projekten gehörte der Druck des Hannoverischen Kirchen-Gesang-Buches. Dieses verlegt die Schlütersche auch heute noch, wenngleich ihr übriges Portfolio sich komplett gewandelt hat.

Verlag für Telekommunikations-Verzeichnisse und Fachmedien

Das Unternehmen entwickelte sich seit seiner Gründung organisch weiter, war unter anderem mehrere Jahrzehnte als Zeitungsverlag aktiv und etablierte sich im 20. Jahrhundert als Verlag für Telekommunikations-Verzeichnisse und Fachmedien. Die vergangenen 20 Jahre brachten produktseitig den größten Umbruch, die digitale Revolution ab der Jahrtausendwende stellte das Mediengeschäft komplett auf den Kopf. So setzte die Schlütersche auf eine ganz neue Dynamik, um den Anforderungen im Wettbewerb und den veränderten Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.

Digitaler Mediendienstleister

Die Schlütersche sieht sich heute als digitaler Mediendienstleister aufgestellt, der Branchenwissen und Marketing-Expertise verbindet, um Kunden mit ihren Zielgruppen zusammenzubringen. Die ständige Weiterentwicklung ist nach eigenen Angaben fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Das weiß auch Ingo Mahl, der die Mediengruppe seit November 2021 als CEO leitet: "Wir stehen bei unseren 70.000 Kunden für große Stabilität und Erfahrung. Und doch richtet sich unser Blick – mit und für diese Kunden – in erster Linie nach vorne. Unser 275-jähriges Jubiläum ist nur möglich, weil die Schlütersche sich nie auf Bestehendem ausgeruht hat. Das ist mir sehr bewusst, und in diesem Sinne führen wir die Mediengruppe auch künftig."

Sonderausgabe des Lifestyle-Magazins nobilis

Der intensive Austausch mit den Kunden präge die zahlreichen, fürs Jubiläumsjahr geplanten Aktionen. "Ich freue mich unter anderem sehr auf die Sonderausgabe unseres Lifestyle-Magazins nobilis, die wir zurzeit mit Kunden und Partnern vorbereiten", sagt Mahl.

Überraschungen und Jubiläumsaktionen geplant

Geschäftsführerin Natalia Kontsour-Selivanov ergänzt:"„Für 2022 haben wir noch tolle Überraschungen und Jubiläumsaktionen im Programm, um unseren Kunden und Mitarbeitenden unsere Wertschätzung zu zeigen. Gleichzeitig verdeutlichen wir am Markt, dass die Schlütersche in ihrer Verbindung aus Tradition und Moderne etwas ganz Besonderes ist – gerade im schnelllebigen digitalen Mediengeschäft. Wer sonst kann schon von sich behaupten, für ein Unternehmen zu arbeiten, das vom 18. bis ins 21. Jahrhundert aktiv ist und ganz in Richtung Zukunft geht?"

Engagement für Nachhaltigkeit

Die Mitarbeitenden bringen sich in einer Aktion ab dem 3. Februar direkt ein: 275 Tage lang können sie ihre sportlichen Aktivitäten wie Laufen, Radfahren oder Wandern erfassen und gemeinsam Kilometer sammeln. Abgestimmt auf die Gesamtstrecke entrichtet das Unternehmen eine Spende für Baumpflanzungen im Harz. So unterstreicht die Schlütersche deutlich ihr Engagement für Nachhaltigkeit und fördert im gleichen Rahmen die Fitness und Gesundheit ihrer Belegschaft.

Verlauf des Jubiläumsjahrs

Über den Verlauf ihres Jubiläumsjahrs mit aktuellen Informationen und Impressionen berichtet die Schlütersche Mediengruppe auf ihren Social-Media-Kanälen, unter anderem bei facebook.com/schluetersche.mediengruppe und linkedin.com/company/schluetersche-mediengruppe.

(Veröffentlicht: 3. Februar 2022)