Auf über 100.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche bieten vom 2. bis 10. Juli 2022 rund 280 Aussteller mehr als 650 Exponate, rund 750 Workshops und spannende Entdeckungsreisen zu 13 Themenbereichen.
Auftakt-Pressekonferenz
„Vor 15 Jahren haben wir zur ersten IdeenExpo eingeladen – damals kamen 160.000 Menschen zu uns. Mittlerweile haben insgesamt mehr als 2,2 Millionen Menschen die IdeenExpo besucht“, sagt Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo. Und er ist sich sicher: Auch in diesem Jahr werden hunderttausende Menschen auf das Messegelände strömen, wo in den Hallen 7, 8 und 9 und auf dem Außengelände die achte IdeenExpo stattfindet. Zum Auftakt haben die Veranstalter und ihre Partner einen Überblick der Highlights, Themen und Neuerungen gegeben − Unterstützung bekamen sie dabei von Olaf Lies, dem Niedersächsischen Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, der die Bedeutung von MINT-Fachkräften für eine zukunftsfähige Gesellschaft betont.
Gastgeber der Pressekonferenz war die Continental AG, die 2022 wieder auf die Teilnahme bei der IdeenExpo setzt, um dort auf ihre vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aufmerksam zu machen.
13 Themenbereiche
„Wir haben in diesem Jahr 13 spannende Themenbereiche, neu dazu kommen Faszination:Weltraum und PlanetNachhaltigkeit“, kündigt Schmidt an. Denn anlässlich des 65-jährigen Bestehens der Raumfahrt, ist ein ganzer Themenbereich der Luft- und Raumfahrt gewidmet. Hier erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick, wie sich Luft- und Raumfahrt entwickelt haben, sich noch weiter entwickeln werden und welche spannenden Berufe diese Felder zu bieten haben. Thematisch geht es unter anderem um klimaneutrales Fliegen, die Erforschung der Planeten und um das Thema Weltraumschrott. Aussteller sind unter anderem Airbus und die DLR School Labs. Besonderes Highlight: In unserem Kuppeldome zeigen wir den Besucherinnen und Besuchern unter anderem, wie der Alltag auf der internationalen Raumstation ISS aussieht – und zwar so, dass sie das Gefühl haben, wirklich vor Ort zu sein.
Thema Nachhaltigkeit
Auch das Thema Nachhaltigkeit, welches jeder und jedem von uns immer häufiger in fast allen Lebensbereichen begegnet, bekommt einen besonderen Schwerpunkt auf der diesjährigen IdeenExpo: Im neuen Themenbereich PlanetNachhaltigkeit geht es um den verantwortungsbewussten Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde. Die Vielfalt von Nachhaltigkeit wird unter anderem durch die Themen Müllvermeidung, nachhaltiger Konsum und Upcycling gezeigt. Denn auch wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten können, so kann ihm doch entgegengewirkt werden – doch dazu braucht es entsprechende Fachkräfte. „Die bedeutenden Themen der Zukunft – allen voran Klimaschutz und Energie – sind mit vielen weiteren Themen wie Mobilität, Nachhaltigkeit und Bauen verbunden und haben eine gesamtgesellschaftliche Relevanz“, betont Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, bei der Auftaktpressekonferenz in Hannover. Dass diese Themen auch auf der IdeenExpo eine besondere Rolle spielen, freut ihn. „Wir brauchen Spezialisten in technischen, naturwissenschaftlichen und vor allem auch den handwerklichen Berufen, um den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. MINT-Fachkräfte tragen nicht nur erheblich zur digitalen Transformation unseres Landes bei, wir brauchen sie auch, wenn es darum geht, die Energiewende voranzubringen. Denn der Weg in eine sichere, unabhängige und saubere Energieversorgung ist eine ganz zentrale Herausforderung unserer Zeit“, sagt Lies.
Thema Digitalisierung
Auch das Thema Digitalisierung bekommt einen erweiterten Stellenwert. Welche Chancen sie bietet und welche digitalen Kompetenzen zukünftig gebraucht werden, macht die IdeenExpo mit ihren Mitmach-Exponaten und dem Themenbereich DigitaleWelten für die jungen Menschen erfahr- und erlebbar. Hier wird die IdeenExpo auch den Themen ESports und Gaming viel Raum einräumen. Neben zahlreichen Unternehmen beteiligen sich führende Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen sowie Institutionen an der IdeenExpo 2022.
Top-Aussteller der IdeenExpo
Auf der IdeenExpo 2022 engagieren sich unter anderem die Continental AG, NiedersachsenMetall, Salzgitter AG und ZF Friedrichshafen, die sich als Top-Aussteller bei der PK präsentierten.
Die Continental AG ist nach einer Pause 2022 endlich wieder auf der IdeenExpo dabei: „Wir sehen die IdeenExpo als wichtiges Event, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, mit naturwissenschaftlichen Themen in Kontakt zu treten. Dadurch können wir nicht nur die Vielfalt unserer Themenschwerpunkte zugänglich machen, sondern auch zeigen, wie vielfältig unsere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sind. Wir bilden an über 30 Standorten aus, in über 35 Ausbildungsberufen und Studiengängen. Fast alle unserer Exponate und Mitmachangebote wurden von unseren jungen Talenten in Azubiprojekten konzipiert und gebaut. Der Fokus liegt hier auf IT und Software, wie unsere Mitmachexponate Conti Hau den Lukas, Conti CoBot und ContiTainmentBoard zeigen. Aber auch mit weiteren Highlights, wie dem ContiTruckSimulator und dem ContiPrint 3D oder ContiTire Carving möchten wir den Besucherinnen und Besuchern einen Zugang zu MINT ermöglichen“, sagt Hanno Gieseke, Ausbildungsleiter von der Continental AG.
NiedersachsenMetall begeistert als Top-Aussteller zu jeder IdeenExpo mit außergewöhnlichen Highlights: Unter dem Motto „You&ME“ können sich die Jugendlichen auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsberuf über die vielfältigen M+E-Berufe informieren und gleichzeitig erfahren, welche Unternehmen diese Lehrstellen anbieten. „Die IdeenExpo 2022 wird ein Event der Superlative – NiedersachsenMetall wird auf seinen rund 1.000 Quadratmetern Standfläche einen entscheidenden Beitrag dazu leisten. Wir gehen diesmal mit mehr Exponaten als je zuvor an den Start“, sagt Dr. Volker Schmidt, der auch in seiner Rolle als Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall voller Vorfreude auf die IdeenExpo 2022 blickt. Im Zentrum stehen dabei die Besucherinnen und Besucher selbst, wenn sie ihrem digitalen Zwilling dank modernstem 3D-Modelling als beeindruckendes, 4,5 m hohes Ebenbild in die Augen blicken können. Selbstverständlich kommt auf dem Stand der Metall- und Elektro-Industrie auch das Mitmachen nicht zu kurz: Arbeiten an einer industriellen CNC-Fräse, das Programmieren von kollaborierenden Roboterarmen,
virtuell in der Augmented Reality eine Schweißnaht setzen. „Bei uns ist Abwechslung mit Mehrwert garantiert“, verspricht Schmidt.
Die Salzgitter AG ist zum achten Mal Partner der IdeenExpo und gibt auch 2022 wieder einen Einblick in die Welt des Stahls: „Die IdeenExpo ist das spannendste Klassenzimmer Deutschlands und zeigt immer wieder, wie Naturwissenschaften und Technik unseren Alltag prägen und verändern. Die jungen Menschen können bei uns miterleben, wie wir mit SALCOS® und weiteren Themen an der Lösung wichtiger Zukunftsfragen arbeiten“, erklärt Michael Kieckbusch, Personalvorstand der Salzgitter AG. Unter dem Motto „25.000 Herzen schlagen für grünen Stahl“ präsentiert die Salzgitter AG die CO2-arme Stahlerzeugung der Zukunft. Auf der IdeenExpo wird das Projekt SALCOS® in einem 3D Cave – also virtuell – vorgestellt: „Unser Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaschutzziele ist die direkte Vermeidung von CO 2- Emissionen. Am Ende der Transformation im Jahr 2033 werden wir rund 95 Prozent unserer jetzigen CO2 Emission einsparen, das entspricht ca. acht Millionen Tonnen pro Jahr.“
ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen. Das Unternehmen begleitet die IdeenExpo seit der Premiere im Jahr 2007. „Auf der IdeenExpo wollen wir Jugendliche für technische und naturwissenschaftliche Berufsfelder begeistern. Als einer der weltweit größten Automobilzulieferer präsentieren wir abwechslungsreiche und spannende Technikthemen, etwa das autonome Fahren oder die Digitalisierung der Produktion“, sagt Martin Waitz, ZF-Ausbildungsleiter am Multidivisionsstandort Lemförde. „Auf unserem Stand können die Fachkräfte von morgen spielerisch
einen Zugang dazu finden und beispielsweise unter Anleitung selbst einen Controller programmieren, der Sensoren wie Kameras und Radar für fortschrittliche Fahrassistenzfunktionen steuert“, erklärt Waitz.
Weitere Top-Aussteller der IdeenExpo 2022 werden die Volkswagen AG und die Autostadt sowie Tesla sein. Der NDR engagiert sich als Medienpartner wieder umfangreich auf der IdeenExpo und bietet ein ganzes Exponate Areal, Konzerte populärer Künstlerinnen und Künstler und multimediale Berichterstattung. Wie ein modernes Medienunternehmen funktioniert, welche Tools und Techniken zum Einsatz kommen und wie vielfältig die Berufsfelder in diesem Bereich sind, erfahren die IdeenExpo-Gäste vor Ort auf dem NDR Campus. Live-Shows angesagter Stars gibt es an den Wochenenden: N-JOY, das junge NDR-Radioprogramm, präsentiert dann Konzerte auf der großen Außenbühne.
Anmeldungen
Lehrkräfte können sich schon jetzt mit ihren Klassen-, Lern- und Projektgruppen für den Besuch der IdeenExpo auf dem Messegelände in Hannover unter ideenexpo.de anmelden. Der Besuch der IdeenExpo sowie alle weiteren Angebote des Events sind kostenfrei. Schulklassen aus dem Großraum Hannover können nach vorheriger Anmeldung gratis mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Alle anderen angemeldeten Lerngruppen aus dem Bundesgebiet unterstützt die IdeenExpo mit einem Zuschuss von vier Euro pro Person.
Über die IdeenExpo
Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative der Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event dieser Art. Veranstalter ist die IdeenExpo GmbH, deren Gesellschafter die Norddeutsche Wirtschaftsholding GmbH (für NiedersachsenMetall), die IHK Projekte Hannover GmbH (für die IHK Hannover), die Dienstleistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft GmbH (für die Unternehmerverbände Niedersachsen) und das Land Niedersachsen sind.