Highly Cited Researchers 2022

Viel zitierte Forschende aus Hannover

Prof. Dr. Nadja Kabisch und Prof. Dr. Jürgen Caro von der Leibniz Universität sowie Professor Dr. Michael Manns, Professor Dr. Thomas Werfel und Professor Dr. Thomas Thum von der Medizinischen Hochschule gehören zu den weltweit am häufigsten zitierten Forschenden.

Fünf Forschende hannoverscher Hochschulen sind als „Highly Cited Researchers 2022“ ausgezeichnet worden. Sie gehören damit – laut Clarivate‘s „Highly Cited Researchers“-Liste – zu dem weltweit einflussreichsten Prozent ihres Faches. Als Maßstab gilt dabei die Häufigkeit, mit der wissenschaftliche Publikationen von anderen Forschenden in den vergangenen elf Jahren zitiert wurden. Die Bewertung erfolgt in 21 Bereichen der Natur- und Sozialwissenschaften sowie in der bereichsübergreifenden Kategorie „Cross-Field“.

Die Liste wird jährlich durch Clarivate Analytics basierend auf Angaben der Publikationsdatenbank „Web of Science“ herausgegeben und enthält dieses Jahr über 6.900 Forschende aus 69 Ländern. Deutschland belegt den weltweit vierten Platz mit 369 gelisteten Forschenden hinter den USA, China und dem Vereinigten Königreich. 

Leibniz Universität Hannover

Die Leibniz Universität Hannover ist mit einer Professorin und einem Professor in der Liste der meistzitierten Forschenden vertreten.

Prof. Dr. Nadja Kabisch

Prof. Dr. Nadja Kabisch

Prof. Dr. Nadja Kabisch ist seit 2022 Professorin für Digitale Landschaftsökologie am Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie der LUH. Sie war bereits 2020 und 2021 in den Kategorien „Cross-Field“ bzw. „Social Sciences“ in der Liste vertreten und wurde 2022 erneut in der Kategorie „Social Sciences“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen zu ihrer Forschung und Publikationen: www.phygeo.uni-hannover.de/de/nadja-kabisch 

Prof. Dr. Jürgen Caro

Prof. Dr. Jürgen Caro

Prof. Dr. Jürgen Caro hat seit 2001 am Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie der LUH geforscht und gelehrt. Seit 2020 ist er im Ruhestand. Caro war bereits im vergangenen Jahr auf der Liste der „Highly Cited Researchers“ geführt, er ist in der Kategorie „Cross-Field“ vertreten.
Weitere Informationen zu seiner Forschung und Publikationen: www.pci.uni-hannover.de/de/forschung/arbeitsgruppen/ag-caro  

Medizinische Hochschule Hannover

Von der Medizinischen Hochschule (MHH) fanden drei Professoren Eingang in die Liste. 

Professor Dr. Michael Manns,Professor Dr. Thomas Werfel,Professor Dr. Thomas Thum

Professor Dr. Michael Manns, MHH-Präsident und ehemaliger Direktor der MHH-Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie

Professor Dr. Thomas Werfel, Direktor der Leiter MHH-Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie

Professor Dr. Thomas Thum, Direktor des Instituts für Molekulare und Translationale Therapiestrategien und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Toxikologie und Experimentelle Medizin, ITEM. 

Videos

Videoportal für Wissenschaftsthemen

Unter dem Motto "studieren.forschen.wissen" werden Forschungsprojekte in Hannover vorgestellt, und es wird gezeigt, wie das Studium zum Erfolg werden kann...

lesen

(Veröffentlicht: 17. November 2022)