Neue Messe

Deutsche Messe erhält Zuschlag für ITMA 2027

Die weltweit größte internationale Messe für Textil- und Bekleidungstechnologie kommt nach Hannover. Sie wird vom 16. bis 22. September 2027 ausgerichtet und wird voraussichtlich eine Gesamtfläche von 220.000 Quadratmetern in 13 Messehallen belegen.

Die Deutsche Messe AG zählt zu den führenden Messegesellschaften weltweit.

In einem internationalen Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren hat die Deutsche Messe den Zuschlag für die ITMA 2027 erhalten.

Messe für Textil- und Bekleidungstechnologie

Die weltweit größte internationale Messe für Textil- und Bekleidungstechnologie wird vom 16. bis 22. September 2027 in Hannover ausgerichtet und wird voraussichtlich eine Gesamtfläche von 220 000 Quadratmetern in 13 Messehallen belegen. Die ITMA gehört zu CEMATEX, das Europäische Komitee der Textilmaschinenhersteller, das sich aus insgesamt neun europäischen Textilmaschinenverbänden zusammensetzt.

Ausschreibung gewonnen

Die Deutsche Messe gewann die Ausschreibung mit ihrem Konzept, das auf maximale Standortflexibilität, hohe Serviceorientierung, eine moderne digitale Infrastruktur und Nachhaltigkeit setzt. Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit der niedersächsischen Landeshauptstadt und dem Büro des Oberbürgermeisters entwickelt und eingereicht.

Erfolg für den Messestandort Hannover

„Wir freuen uns, dass wir mit der ITMA eine international renommierte Messe nach Hannover holen konnten, die jedes Mal rund 1 600 ausstellende Unternehmen aus 44 Ländern und über 100.000 Besucher*innen aus aller Welt anzieht“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe. „Das ist nicht nur ein Erfolg für uns als Messestandort. Auch die hannoversche Gastronomie und Hotellerie sowie der Handel profitieren davon.“

Alle vier Jahre an wechselnden Messeplätzen

Seit 1951 findet die ITMA alle vier Jahre an wechselnden Messeplätzen statt, unter anderem in den Städten Barcelona, Basel, Birmingham, Brüssel, Lille, Mailand, München, Paris und Hannover. Derzeit läuft die ITMA vom 8. bis 14. Juni 2023 in Mailand.
 

(Veröffentlicht am 9. Juni 2023)