20. Gründungswettbewerb

Startup-Impuls zeichnet Hannovers besten Geschäftsideen aus

Bereits zum 20. Mal haben hannoverimpuls und die Sparkasse Hannover die besten innovativen Gründungen der Region ausgezeichnet. Mit Preisen im Wert von mehr als 100.000 Euro ist Startup-Impuls einer der höchstdotiertesten regionalen Gründungswettbewerbe in Deutschland.

Das Innovationspotenzial am Standort Hannover ist groß – und liefert zudem überzeugende Geschäftsmodelle, die hier vor Ort realisiert werden. Das hat die 20. Preisverleihung beim Startup-Impuls Gründungswettbewerb wieder einmal deutlich gemacht. Mit Preisen im Wert von mehr als 100.000 Euro können die Preisträger jetzt mit ihren Geschäftsideen durchstarten.

Preis „Team-Start“

BeSure mit den drei Gründerinnen (v.l.n.r.) Carolin Beck, Fenja Böke und Eva Seyrich

Beim Preis „Team-Start“ hat erstmals in der Geschichte des Gründungswettbewerbs mit BeSure ein reines Frauenteam die Auszeichnung abgeräumt. Die drei Gründerinnen Fenja Böke, Eva Seyrich und Carolin Beck kennen sich nicht nur mit Pflegeprodukten aus, sondern auch mit Algorithmen. Ihre App entschlüsselt die Inhaltsstoffe aller Pflegeprodukte in Deutschland – und lässt uns endlich auch die Produkteigenschaften verstehen. BeSure erhält für seinen „Whistleblower“ für Kosmetikprodukte 25.000 Euro Preisgeld.

Preis „Solo-Start“

Der Preis „Solo-Start“ richtet sich an alle, die alleine durchstarten. Solo bezieht sich in diesem Fall auf die Anzahl der Gründer – nicht auf die Zahl der Mitarbeiter.

Beste Gründerin

Linda Büscher, Bulletpoint

Ausgezeichnet als „Beste Gründerin“ wurde die 18-jährige Linda Büscher, die neben ihren Abiturvorbereitungen die App Bulletpoint für schnelle Textzusammenfassungen entwickelt hat.

Bester Gründer

Dirk Schütze, Vishnoo

„Bester Gründer“ wurde Dirk Schütze. Sein webbasierte App Vishnoo erstellt automatisiert Layoutvorlagen für Social-Media-Inhalte. Beide haben jeweils ein Preisgeld von 25.000 Euro gewonnen.

Preis „Hochschul-Start“

Phaeosynt, (v.l.n.r.): Dr. Alina Eilers, Stanislaus Hans, Eva-Maria Plönnigs, Stephanie Pfeil-Coenen

Der von Gehrke Econ unterstützte Preis „Hochschul-Start“ richtet sich primär an Gründungsvorhaben in einem frühen Ideenstadium von Studierenden, Instituten und Fachbereichen der Universitäten und Fachhochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie an wissenschaftliche Mitarbeiter*innen in der Region Hannover. Der 1. Platz ging an das Team von Phaeosynt, ebenfalls mit 25.000 Euro Preisgeld, zusätzlich gibt individuelle Beratungsleistungen im Wert von bis zu 8.000 Euro, die von Gehrke Econ gestellt werden. Phaeosynt ist weltweit der einzige Produzent veganer Antikörper, denn das Startup produziert Antikörper in Kieselalgen – statt aus Tieren oder tierischen Zellkulturen. Mit dieser technologischen Innovation lassen sich vegan-zertifizierte Diagnostika herstellen. Das erste Produkt ist ein veganer Schwangerschaftstest.

Alle nominierten Teams bzw. Solo-Starter wurden zudem mit einem professionellen Imageclip für ihr Unternehmen und einem umfangreichen Pitch-Training im Gesamtwert von je 1.500 Euro belohnt. Darüber hinaus erhalten alle Gewinner eine sechsmonatige Resident Mitgliedschaft des Wettbewerbs-Partners Hafven, für die Nominierten gibt es eine sechsmonatige Community-Mitgliedschaft.

Marketing-Sonderpreis der Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG)

Vladyslav Lange und Jennifer Lange, Langes Gemüseglück

Auch in diesem Jahr hat die Hannover Marketing & Tourismus GmbH einen Marketing Sonderpreis im Gesamtwert von rund 5.000 Euro vergeben, mit dem Marketingmaßnahmen finanziert werden sollen. Preisträger sind Jennifer und Vladyslav Lange mit Langes Gemüseglück. Die beiden wollen mit ihrer dezentralen Kompostieranlage aus alten Lebensmitteln wieder fruchtbare Erde machen – und das direkt bei Businesskunden vor Ort.

Startup-City Hannover: 20 Jahre Gründungswettbewerb

Startup-Impuls ist einer der höchstdotiertesten regionalen Gründungswettbewerbe in Deutschland – und belegt auch in seinem 20. Jahr wieder, dass Hannover in Deutschland ein gefragter Hotspot für Gründende ist. Auch in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit zeigen die eingereichten Unternehmensideen, dass Hannovers „Startup-Ökosystem“ gut aufgestellt ist und die langjährige, engagierte Arbeit aller Akteur*innen der hiesigen Gründungsszene auch im Jubiläumsjahr des Wettbewerbs weiter beeindruckende Früchte trägt. Doris Petersen, Geschäftsführerin der hannoverimpuls GmbH, freut sich über die zahlreichen hochkarätigen Lösungsangebote aus Hannover: „Die Gründenden überzeugen nicht nur mit viel Know-how in Hightech, sondern auch bei den brennenden Themen unserer Zeit. Wir von der Wirtschaftsförderung verstehen uns als Mutmachende. Da freut es mich besonders, dass die heutige Preisverleihung großartige Unternehmerpersönlichkeiten – Frauen wie Männer – auf die Bühne gebracht hat.“

Marina Barth, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hannover, betont: „Wir haben heute Gründende aller Altersklassen mit erfolgsversprechenden Geschäftsmodellen erlebt. Der Wettbewerb hat wieder einmal gezeigt, dass wir mit Innovationen den Weg in die Zukunft gestalten können. Die Startups machen es vor.“

„Gratulation an alle Preisträger*innen und Veranstalter*innen! Welchen besseren Beleg könnte es für ein funktionierendes Startup-Ökosystem geben als zukunftsweisende Geschäftsideen? Heute sind wir alle Siegende – vor allem unser Wirtschaftsstandort“, ergänzt Oberbürgermeister Belit Onay. Er war heute Preispate in der Kategorie „Team-Start“.

(Veröffentlicht am 22. März 2023)