Nach rund sechs Jahren intensiver Vorbereitungen und technischer Arbeiten hat das Unternehmen das größte Infrastrukturprojekt seiner Geschichte im Gasbereich erfolgreich abgeschlossen. Rund 282.000 Gasgeräte in Hannover und angrenzenden Kommunen wurden seit Mai 2021 einzeln erfasst, bewertet und auf das energiereichere H-Gas angepasst.
Umstellung auf H-Gas gesetzlich vorgeschrieben
Grund für die Umstellung war die sinkende Verfügbarkeit des bisher genutzten L-Gases. Gesetzlich vorgeschrieben musste deshalb auf das leistungsstärkere und weltweit verfügbare H-Gas umgestellt werden. Die letzte von insgesamt zwölf sogenannter Netzschaltungen erfolgte am 22. Juli 2025. Im Nachgang wurden die letzten Geräte einzelner Kunden angepasst.
Gelungene Umstellung dank intensiver Vorbereitung
Enercity netz setzte von Beginn an auf direkte, zielgerichtete und mehrsprachige Kommunikation. Die Bandbreite reichte von über 235 unterschiedlichen Informationsschreiben in bis zu sieben Sprachen über Erklärvideos bis hin zu 53 digitalen Infoveranstaltungen und einer eigenen Projektwebseite. Ein speziell eingerichtetes ErdgasBüro im enercity-Kundencenter diente als persönliche Anlaufstelle.
Über 3,2 Millionen Kontakte mit Kunden
Insgesamt zählte das Projekt so mehr als 3,2 Millionen Kontakte mit Kunden – darunter unter anderem rund zwei Millionen Anschreiben, 520.000 Telefonate sowie 13.000 persönliche Gespräche im ErdgasBüro. Die Beschwerdequote lag bei unter 0,5 Prozent – bei rund 490.000 Vor-Ort-Besuchen im Netzgebiet.
Enercity netz bleibt erster Ansprechpartner
Auch nach Abschluss der Umstellung bleibt Enercity netz Ansprechpartnerin für Kund:innen. Für zwei Jahre besteht eine gesetzliche Gewährleistungspflicht für die vorgenommenen Anpassungen. Diese erlischt, sobald ein Vertragsinstallationsunternehmen oder der Werkskundendienst Arbeiten am Gasgerät vorgenommen hat. Die Kontaktmöglichkeiten, Störungsnummern und alle aktuellen Informationen sind weiterhin unter www.mein-h-gas.de abrufbar.
Weitere Informationen und Kontakte
Weitere Informationen: www.mein-h-gas.de
Fragen und Antworten Gasumstellung: www.mein-h-gas.de/informationen/faq
Kostenfreie ServiceNummer 0800 36372489 (Zeiten: Mo–Fr 08–16 Uhr)
Kostenfreie Störungsnummer Gasumstellung 0800 9992226 (Zeiten: Mo-So 00:00 Uhr-23:59 Uhr)
E-Mail: info@mein-h-gas.de
(Veröffentlicht: 18. September 2025)