Wie kann klimaschonende Mobilität aussehen? - Hannover.de
Unimagazin
Wie kann klimaschonende Mobilität aussehen?
Die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins der Leibniz Universität (LUH) stellt Zukunftsperspektiven von Mobilität vor, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität zurzeit entwickelt werden.
Seit 1879 ist das Welfenschloss Hauptsitz der Universität.
Dabei geht es um CO2-neutrale Wasserstoffantriebe oder Apps und Sharing-Plattformen für Mitfahrgelegenheiten sowie um das Leihen von Fahrrädern bis hin zu stadtplanerischen Konzepten für die 15-Minuten-Stadt, die kurze Wege bietet. Das Forschungsmagazin kann gedruckt und online gelesen werden, als Download oder App.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der LUH haben aus ganz unterschiedlichen Perspektiven die Mobilität als ein Grundbedürfnis der Menschen in den Blick genommen. Vor dem Hintergrund, dass Mobilität bezogen auf den Verkehrssektor in Deutschland für rund 20 Prozent aller Treibhausemissionen verantwortlich ist, sind neue Wege gefragt: Wie kann eine klimaschonende Mobilität der Zukunft aussehen? Welche städteplanerischen und ingenieurwissenschaftlichen Lösungsansätze gibt es? Wie kann die Digitalisierung zu klimaschonenderem Verkehr führen? Zu diesen Fragen finden die Leserinnen und Leser im neuen Forschungsmagazin Lösungsvorschläge in einer großen Bandbreite aus verschiedenen Instituten der LUH. Aus Sicht der Wissenschaft sind die Chancen zur Veränderung bei der Mobilität riesig – und sie sind dringend geboten, denn der Druck auf die Städte und das Klima wächst.