58 Jugendliche mit Kompetenznachweis Kultur ausgezeichnet

Kulturmentoring

58 Jugendliche mit Kompetenznachweis Kultur ausgezeichnet

Insgesamt 58 Jugendliche haben am 18. September im Neuen Rathaus den „Kompetenznachweise Kultur“ verliehen bekommen. Hannovers Bürgermeister Thomas Klapproth hat die Zertifikate übergeben.

Bürgermeister Thomas Klapproth hat 58 Jugendliche mit dem Kompetenznachweis Kultur ausgezeichnet.

Ein individuelles Kompetenzprofil als Zertifikat, das eigene Stärken attestiert – das ist der „Kompetenznachweis Kultur“. Außerschulische Fachkräfte, darunter Kulturschaffende und Mitarbeiter*innen aus der Stadtteilkultur und den Stadtteilbibliotheken, vergeben ihn seit 2004 an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zwölf und 27 Jahren, die freiwillig aktiv an künstlerischen und kulturpädagogischen Angeboten teilnehmen. Er würdigt besondere Leistungen und bietet zugleich einen wertvollen Baustein für die persönliche und berufliche Zukunft. Die Jugendlichen lernen im Kulturmentoring der Stadt Hannover ihre eigenen Stärken und Schwächen besser kennen. Sie werden selbstbewusster und entwickeln ein realistischeres Selbstbild.

Die Auszeichnungen gingen an folgende Projekte:

Lesementoring

Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen, Empathie – unter anderem diese Kompetenzen bewiesen 42 Schüler*innen von weiterführenden Schulen (Gymnasium, IGS) und bekamen dafür den Kompetenznachweis Kultur. Im Lesementoring haben sie Grundschulkinder betreut und jede Woche eineinhalb Stunden die Lesemotivation der Kinder durch Spiele, interessante Buchvorschläge, Bastelaktionen oder gemeinsames Lesen gefördert.

Das Lesementoring ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil der kulturellen Bildungsarbeit der Stadt Hannover. In den vergangenen Jahren wurden circa 2.000 Zertifikate vergeben und mehr als 6.000 Kinder haben von der Arbeit der jugendlichen Mentor*innen profitiert. Derzeit sind sechs weiterführende Schulen und sieben Grundschulen beteiligt. Schirmherr des Projekts ist Oberbürgermeister Belit Onay.

JugendKulturmentoring

Angelehnt an das Lesementoring werden über drei Jahre hinweg in mehreren Stadtteilzentren neue Modelle erprobt. Im KroKus, im Stadtteilzentrum Vahrenwald und im Stadtteilzentrum Ricklingen geben Jugendliche ihr Wissen weiter. Dabei werden sie im Lern- und Lehrprozess von Berater*innen des Kompetenznachweis Kultur unterstützt.
Ein Projekt des JugendKulturMentorings ist das Medienmentoring der Lernoase Vahrenwald. Hier erhielten drei Schüler*innen den „Kompetenznachweis Kultur“. Im Medienmentoring arbeiten Jugendliche mit Senior*innen aus dem Stadtteil zusammen. Gemeinsam erkunden sie Handys, iPads und Co. Das Programm findet in Kooperation mit der Ricarda-Huch-Schule im Freizeitbereich der Jugendlichen statt.

Let's go Parti

Mit dem Projekt „Let’s go Parti“ haben sich zehn Jugendliche von Oktober 2024 bis Juni 2025 aktiv in die Bildungsinitiative „Hallo Einstein e.V.“ eingebracht – mit dem Ziel, die Initiative im Stadtteil Roderbruch weiterzuentwickeln. „Hallo Einstein“ fördert das gemeinsame Lernen und setzt darauf, die individuellen Stärken jedes Kindes sichtbar zu machen und zu unterstützen.

Die Jugendlichen packten tatkräftig an: Sie ordneten Lernmaterialien neu, gestalteten Räume einladender, entwickelten kreative Aktionen wie eine Escape-Schatzsuche und brachten frische Ideen für zukünftige Angebote ein. Für ihr Engagement erhielten die zehn Jugendlichen den Kompetenznachweis Kultur.

Artists in Residence

Künstler*innen kommen im Programm „Artists in Residence“ regelmäßig für ein bis zwei Tage pro Woche an die Schulen und geben Schüler*innen Raum, ihre eigenen Ideen umzusetzen. So entstand das „Musik-, Theater- und Filmprojekt“. Zehn Jugendliche nahmen an Workshops zum Beispiel zu Stimmtraining, kreativem Schreiben und Improvisation teil und setzten dabei persönliche Themen um – von Unsicherheiten zur aktuellen Weltlage bis hin zu Sehnsucht und Lebensfreude.

Das Ergebnis: zwei selbstgeschriebene Songs („Abenteuer Leben“ und „Die weißen Tauben weinen nur“), dazu passende Musikvideos und eine große Live-Performance beim Schulfestival Walk ’n’ Art in den Herrenhäuser Gärten.

Für ihre Arbeit im Projekt wurden drei Jugendliche mit dem Kompetenznachweis Kultur ausgezeichnet. Das Programm wurde für Schulen mit besonderen Herausforderungen entwickelt und läuft derzeit mit unterschiedlichen Schwerpunkten an der Peter-Ustinov-Schule und der IGS Badenstedt.

Neue Kultur-Berater*in erhält Zertifikat

Neben den einzelnen Projekten wurde außerdem ein Zertifikat für eine neue Kultur-Berater*in vergeben. Kulturberater*innen begleiten Projekte, beobachten die Jugendlichen bei ihrer Arbeit und helfen dabei, die individuellen Stärken sichtbar zu machen. Die Leistungen der Jugendlichen halten sie im „Kompetenznachweis Kultur“ fest.

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