Arbeiten für Kita-Anbau an der Levester Straße beginnen - Hannover.de

Investition

Arbeiten für Kita-Anbau an der Levester Straße beginnen

Für 24 langfristig gesicherte Betreuungsplätze entsteht an der Kita Levester Straße ein neuer Anbau. 

Gummistiefel in einer Kita (Symbolbild)

An der Kita Levester Straße in Oberricklingen beginnen voraussichtlich am Montag, 15. Juni 2026, die Arbeiten für einen neuen Anbau. Mit der Investition von rund 2,6 Millionen Euro schafft die Landeshauptstadt Hannover einen dauerhaften Ersatz für das bislang genutzte Provisorium und sichert langfristig 24 Kindergartenplätze für eine Kindergartengruppe.

Der Neubau entsteht auf dem Außengelände der Einrichtung südwestlich des Bestandsgebäudes. Als eingeschossiges Solitärgebäude in offener Bauweise ergänzt der Anbau die bestehende Kita und bildet gemeinsam mit dem Hauptgebäude einen geschützten Hofbereich. Die Fertigstellung ist für Oktober 2027 vorgesehen.

Barrierefreier und integrativer Neubau

Der Anbau wird in massiver Bauweise errichtet und erhält eine rote Klinkerfassade, die sich gestalterisch am Bestandsgebäude orientiert. Ein überdachter Eingangsbereich sorgt für einen witterungsgeschützten Zugang.

Herzstück des Neubaus ist ein zentraler Spielflur, von dem aus alle Räume erschlossen werden. Zum Außenspielgelände hin entstehen zwei Gruppenräume, die über einen gemeinsamen Abstellraum verbunden sind. Ergänzt werden diese durch eine Teeküche, ein barrierefreies WC, einen Waschraum mit Wickelnische, ein Büro sowie weitere Neben- und Technikräume.

Der Anbau ist für die Nutzung durch eine integrative Kindergartengruppe vorgesehen. Daher werden sowohl das Gebäude als auch sämtliche Zuwegungen und Außenbereiche konsequent barrierefrei gestaltet.

Nachhaltige Gebäudetechnik

Für die Wärmeversorgung kommt eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz. Die Beheizung erfolgt über eine Fußbodenheizung. Zusätzlich sorgt eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für eine energieeffiziente Belüftung und eine hohe Luftqualität. Alle Räume können darüber hinaus natürlich belüftet werden.

Neugestaltung der Außenanlagen

Im Zuge der Baumaßnahme werden auch die Außenanlagen in zwei Bauabschnitten angepasst und neu gestaltet. Vor Beginn der Bauarbeiten wird das Baufeld vorbereitet und vorhandene Spielgeräte werden versetzt.

Geplant sind unter anderem eine neue Wasserspielanlage mit Außenwasseranschluss, zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene sowie die Erweiterung der Stellplatzanlage um einen barrierefreien Stellplatz und drei weitere Pkw-Stellplätze.

Planung aus einer Hand

Das Projekt wurde als Eigenfertigungsmaßnahme durch den Fachbereich Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Hannover geplant. Architektur und Projektsteuerung erfolgen vollständig durch die städtische Verwaltung, ohne die Beauftragung externer Architekturbüros. Die Planung der Außenanlagen übernimmt der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün.

Projektdaten auf einen Blick

  • Projekt: Neuer Anbau Kita Levester Straße
  • Adresse: Levester Straße 28, 30459 Hannover-Ricklingen
  • Bauherrin: Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Gebäudemanagement
  • Projektsteuerung: Fachbereich Gebäudemanagement 
  • Architektur und Planung: Fachbereich Gebäudemanagement 
  • Planung Außenanlagen: Fachbereich Umwelt und Stadtgrün 
  • Baubeginn: Juni 2026
  • Geplante Fertigstellung: Oktober 2027
  • Investitionsvolumen: rund 2,6 Millionen Euro
Nach oben