5. bis 12. Juni
BücherBesuch im Sprengel Museum Hannover
Bücher, Kunst und Kreativität: die Stadtbibliothek Hannover präsentiert eine große Buchausstellung mit 600 Neuerscheinungen für Kinder und Jugendliche erstmalig im Sprengel Museum Hannover.
5.-7. Juni 2026 Programm für Familien
Freitag, 05. Juni 2026
14:30 - 18:00 Uhr
Die große Buchausstellung ist eröffnet! Stöbern, schmökern, Schätze finden – sagenhafte 600 Bücher warten auf euch.
Für Familien, Kinder und Jugendliche von 4-14 Jahren. Kostenlos. Ohne Anmeldung.
16:00 Uhr
Ohren und Augen auf! Ein Kunstwerk verschwindet, ein Fuchs ermittelt und Erdmännchen Gustav ist mittendrin. Ingo Siegner liest aus „Kunstraub im Sprengel Museum“
Für Familien und Kinder ab 3 Jahren. Kostenlos. Anmeldung erwünscht: biver.smh@hannover-stadt.de
Samstag, 06. Juni 2026
10:00 - 22:00 Uhr
Buchausstellung geöffnet: Stöbern, schmökern, Schätze finden.
Für Familien, Kinder und Jugendliche von 4-14 Jahren. Kostenlos. Ohne Anmeldung.
11:00 - 14:00 Uhr
Offene Werkstatt
fasZINEierend!
Ausprobieren, selber machen, experimentieren und kreativ sein – gestaltet euer eigenes ZINE! Aus Papier, Bildern und Fundstücken entstehen kleine kreative Hefte.
Für Alle. Einfach kommen und mitmachen. Kostenlos. Ohne Anmeldung.
18:00 - 22:00 Uhr
Offene Werkstatt (im Rahmen der Nacht der Museen)
fasZINEierend!
Ausprobieren, selber machen, experimentieren und kreativ sein – gestaltet euer eigenes ZINE! Aus Papier, Bildern und Fundstücken entstehen kleine kreative Hefte.
Für alle. Im Rahmen der „Nacht der Museen“. Ohne Anmeldung.
Sonntag, 07. Juni 2026
10:00 - 18:00 Uhr
Buchausstellung geöffnet: Stöbern, schmökern, Schätze finden.
Für Familien, Kinder und Jugendliche von 4-14 Jahren. Kostenlos. Ohne Anmeldung.
10:30 - 12:00 Uhr
Sprengel Aktion
Zines! Kleine Hefte, große Ideen
Inspiriert vom Künstler Kurt Schwitters gestalten wir kleine Merz-Hefte: Wir ordnen neu, spielen mit Worten, Formen und Seiten – und entdecken, was ein Buch alles sein kann.
Für Familien und Kinder. Kosten: 3 € pro Familie plus Eintritt, Anmeldung: biver.smh@hannover-stadt.de
9.-12. Juni 2026 Programm für Schulklassen der Jahrgänge 1 bis 7
Workshops mit den Autor*innen und Illustrator*innen Silke Vry, Roya Soraya, Thomas Leibe sowie Kunstpädagog*innen des Sprengel Museums in Verbindung mit einem Besuch der Buchausstellung sowie Einblicke in die Museums-Sammlung.
Anmeldung bis 15. Mai 2026 unter www.fbk-niedersachsen.de/anmeldung
Kosten: 5 € pro Kind
BücherBesuch ist ein Kooperationsprojekt von Stadtbibliothek Hannover und Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen, das künftig alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Literaturfestival „Salto Wortale“ in Zusammenarbeit mit einer weiteren Kulturinstitution in Hannover stattfinden wird. Den Auftakt macht in der Zeit vom 5.6. bis 12.6.2026 das Sprengel Museum Hannover.
30169 Hannover
Deutsch
English
中文
Danish
Eesti
Español
Suomi
Français
Italiano
日本語
한국
Nederlands
Norge
Polski
Portugues
Русский
Svenska
Türkçe
العربية
Romanesc
български

