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Die Stadt Hannover ist jetzt auch auf TikTok unterwegs

Die Landeshauptstadt Hannover startet mit einem TikTok-Kanal: Ab dem 1. September 2025 erweitert sie damit ihre digitale Kommunikation und will gezielt in den Austausch mit jungen Menschen der Altersgruppe von 14 bis 29 gehen. Auf der bei Jugendlichen beliebten Plattform TikTok ist sie künftig präsent, um zu jungen Bürger*innen Nähe und Transparenz herzustellen und den Dialog zu fördern.

Die Stadt Hannover startet einen Kanal auf der Social Media Plattform TikTok.

Was sagt Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay zum neuen TikTok-Kanal?

„Ich möchte, dass unsere Stadtverwaltung für alle Menschen nahbar ist. Dazu müssen wir gerade junge Menschen auf Augenhöhe ansprechen und dort hingehen, wo sie ihre Zeit verbringen. TikTok bietet eine Chance, Inhalte verständlich zu erklären, Fragen zu beantworten und die Aufmerksamkeit von jungen Menschen auf unsere Arbeit zu lenken. Unsere Präsenz auf TikTok verstehe ich als wichtigen Baustein der Demokratieförderung. Wir wollen vermeiden, dass sich junge Menschen von demokratischen Prozessen ausgeschlossen fühlen. Wir wollen für sie da, transparent und ansprechbar sein.“

Warum erweitert die Stadt Hannover ihre Social-Media-Präsenz um TikTok?

Die Landeshauptstadt ist bisher auf den gängigen Social-Media-Plattformen Facebook, X (vormals Twitter) und Instagram präsent. Über die bislang bespielten Kanäle ist die junge Zielgruppe aus Sicht der Stadtverwaltung nicht ausreichend erreichbar. Diese Lücke in der digitalen Kommunikation und der Beteiligungsmöglichkeit für junge Menschen wird mit Einführung des TikTok-Kanals geschlossen.

Welche Rolle soll TikTok als weitere Plattform spielen?

TikTok ist die aktuell am meisten wachsende Plattform, gerade bei jungen und sehr jungen Menschen. Für sie ist TikTok eine wichtige Nachrichtenquelle. Die Stadt Hannover will mit ihrem offiziellen Kanal eine verlässliche Informationsquelle sein und die vielen Angebote den jungen Menschen näherbringen. Über den Videocontent lassen sich Inhalte schnell, verständlich und unterhaltsam vermitteln. Ziel ist es, die junge Zielgruppe mit relevantem Content da abzuholen, wo sie aktiv ist.

Wie heißt der neue TikTok-Kanal der Landeshauptstadt Hannover?

Der neue, offizielle TikTok-Kanal der Landeshauptstadt Hannover ist zu finden unter dem Namen @landeshauptstadthannover.

Welche Art von Inhalten ist geplant?

Unter der konzeptionellen Leitidee „Für Dich“ sind kurze informative Clips, Einblicke hinter die Kulissen der Stadtverwaltung, Erklärvideos zu städtischen Themen - wie Verkehr, Bildung, Umwelt,  und Kultur- sowie Hinweise zu offenen Beteiligungsformaten und Events geplant. Wert legt die Stadt dabei auf eine klare, jugendgerechte Sprache und auf eine barrierearme Gestaltung. Die Botschaften haben einen klaren Bezug zur alltäglichen Lebensrealität der jungen Generation. Die Jugendlichen sollen im Austausch das Gefühl erfahren, dass ihre Meinung zählt und dass die Stadtverwaltung ihre Themen ernst nimmt. Um authentisch zu sein, werden auch Trends und Memes als humorvolle Elemente Teil der Kommunikation sein.

Welche Abwägungen gab es für die Einführung von TikTok?

Die Stadt Hannover hat sich trotz der Diskussionen über TikTok für einen offiziellen Kanal auf der Plattform entschieden und Vorkehrungen getroffen. So ist auch der Zugriff auf interne Daten ausgeschlossen. Mit dem Einstieg in TikTok will die Stadt dem Medienverhalten junger Menschen gerecht werden. Ihr Ziel ist es, das Vertrauen in die Arbeit der Stadtverwaltung gerade auch bei jungen Menschen zu erhöhen, relevante Entscheidungen verständlich zu machen und die Beteiligung der jungen Generation an politischen und städtischen Prozessen zu fördern. Die Stadt möchte mit der Einführung ihres offiziellen TikTok-Kanals einen direkten Kommunikationsweg in die junge Community öffnen.

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