Digitalisierung

Digitale Gebäude-Navigation jetzt neu im HannoverServiceCenter

Hunderte von Büros auf sechs Etagen: Das hochmoderne Service-Center der Landeshauptstadt Hannover am Schützenplatz ist eine Herausforderung für Kund*innen der Stadt, die sich in dem Gebäude zurechtfinden müssen. Um den Bürger*innen die Orientierung zu erleichtern, hat die Stadt das Service-Center nun mit einem digitalen Besucherleitsystem ausgestattet. Per Smartphone können sich die Menschen durch das Haus lotsen lassen – wenn sie etwa  beim Standesamt vorsprechen, einen Personalausweis beantragen oder ein Fahrzeug anmelden möchten.

Die Gebäude-Navigation durch das HannoverServiceCenter ist ein neuer Service der Stadt.

"Das ist ein weiterer wesentlicher Schritt hin zum digitalen Rathaus“, erklärt Prof. Lars Baumann, Dezernent für Personal und Digitalisierung der Stadt Hannover.  „Uns geht es darum, den Service für die Menschen zu verbessern und einen Behördengang so komfortabel wie möglich zu gestalten. Dabei ist das digitale Leitsystem sehr hilfreich.“

Wie die Leiterin des Fachbereichs Öffentliche Ordnung, Zuhal Karakas, erklärt, habe die Stadt auf viele Nachfragen durch die Kundschaft reagiert. Das große städtische Gebäude am Schützenplatz beherbergt zahlreiche Behörden des Fachbereichs mit intensivem Publikumsverkehr und ist für Außenstehende unübersichtlich. Sie können sich schon mal im Service-Center verlaufen und sich deshalb verspäten. „Mit der digitalen Gebäude-Navigation haben wir nun die ideale Lösung gefunden, die Menschen pünktlich zu ihrem gewünschten Ziel innerhalb des Schützenplatzes zu lotsen“, so Zuhal Karakas

Und so funktioniert die Gebäude-Navigation

Die Nutzer*innen können auf dem Smartphone über eine Texteingabe ihr Ziel auswählen. Auf einer Karte wird die eingezeichnete Route angezeigt. Die Nutzer*innen folgen mit „Weiter“-Buttons“ der Route Schritt für Schritt bis zum Zielort. Dabei behalten sie die volle Kontrolle darüber, welcher Abschnitt der Navigation angezeigt wird und können manuell bestimmen, wann es weitergehen soll.

Die Anzeige kann in jedem Web-Browser erfolgen. So kann man sich auch von zu Hause aus schon mal einen Überblick verschaffen, wo sich zum Beispiel die Infoschalter befinden. Nutzer*innen können über das Service-Portal der LHH zur Gebäude-Navigation gelangen oder einen der vielen QR-Codes einscannen, die überall im Gebäude gut sichtbar verteilt sind.

Integration in die Online-Terminvergabe

Terminkund*innen der ansässigen Behörden bekommen mit ihrer Terminbestätigungs- und Erinnerungs-E-Mail außerdem einen Link mitgesendet, mit dem sie sich direkt in den entsprechenden Wartebereich navigieren können.  „Wenn unsere Kund*innen entspannter zu uns finden und nicht zusätzlichem Terminstress ausgesetzt sind, entlastet das auch unsere Prozesse – das ist eine Win-Win-Situation für alle“ findet Zuhal Karakas. Weitere Informationen gibt es im Service-Portal der Landeshauptstadt Hannover.

HannoverServiceCenter: Navigation

Link zur Navigation durchs Hannover-Service-Center. 

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