Die bestehende Lüftungsanlage aus dem Jahr 1962 wird in vier Schritten (2024–2027) vollständig ersetzt. Ziel ist es, die Betriebssicherheit langfristig zu gewährleisten und zugleich eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz zu erreichen.
Neue Anlagen für den 3. Rang
„Im zweiten Bauabschnitt wurden zwei hochmoderne Lüftungsanlagen im dritten Obergeschoss installiert und in Betrieb genommen. Sie arbeiten in der neuen Saison im Mischbetrieb mit den bestehenden Systemen und sorgen so für eine zeitgemäße und effiziente Versorgung des 3. Rangs“, erläutert Ralf Brenneke, Leiter des technischen Geschäftsbereichs des HCC.
Auch Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel betont die Bedeutung des Projekts: „Die Umsetzung der Gesamtumbaumaßnahme stellt die Zukunfts- und weitere Betriebsfähigkeit des Kuppelsaals als dem historischen Leuchtturm des Veranstaltungszentrums HCC sicher.“
Bauzeit in der Sommersaison
Um den Veranstaltungsbetrieb nicht einzuschränken, erfolgen die Arbeiten jeweils in der betriebsschwachen Sommerzeit. So bleibt der Kuppelsaal ganzjährig nutzbar.
„Dies ist nur dank der exzellenten Detailplanung und dem überdurchschnittlichen Engagement des gesamten Teams des HCC und aller beteiligten Firmen und Fachplanenden möglich“, ergänzt HCC-Direktor Joachim König.