Calisthenics

Calisthenics Burgwedeler Straße (Bothfeld)

An der Burgwedeler Straße stehen ein neuer Fitnessparcours und ein überdachter Sitzplatz bereit. Baustart auf der Wiese zwischen der Haltestelle Stadtfriedhof Bothfeld und dem südlichen Teil des Waldes „Große Heide“ war im November. Seit dem 6. April können die Angebote genutzt werden.

Die neue rund 100 Quadratmeter umfassende Anlage setzt sich aus verschiedenen Geräten zusammen.

Die Gesamtkosten für den neuen Treffpunkt und die Calisthenics-Anlage belaufen sich auf 57.000 Euro. Der Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide beteiligte sich mit rund 9.000 Euro für den überdachten Sitzplatz. Die neuen Angebote wurden im Rahmen des „Kinder- und Jugendrats Corona“ des Stadtbezirksrats entwickelt und sollen insbesondere Jugendliche ab 14 Jahren ansprechen.

Trainingseinheiten auf rund 100 Quadratmeter 

Die Calisthenics-Anlage ermöglicht ein intensives Eigengewichtstraining, wie es aus dem klassischen Geräteturnen bekannt ist. Die neue rund 100 Quadratmeter umfassende Anlage setzt sich aus verschiedenen Geräten zusammen: Reckstangen in unterschiedlichen Höhen, Hangel- und Bogenhangelleiter, eine Sprossenwand und verschiedene Barren. Der Fallschutzbereich wurde aus Holzhackschnitzeln hergestellt. Ergänzt wird das Fitnessangebot durch zwei Bänke. Informationen zur richtigen Benutzung der Geräte sind auf einem Schild an der Anlage dargestellt.

Neuer überdachter Sitzplatz

Ebenfalls am Bolzplatz an der Burgwedeler Straße wurde vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün ein überdachter Sitzplatz gebaut. Mit einem langen Tisch und zwei gegenüberliegenden Bänken soll er als neuer Treffpunkt für Jugendliche dienen. Ein Schutzdach macht eine Nutzung auch bei Regen möglich. Anlass war der Wunsch der befragten Kinder und Jugendlichen nach mehr Outdoor-Treffpunkten und Bewegungsmöglichkeiten für junge Menschen im Stadtteil. Der Zugang zu dem neuen Treffpunkt und zu der Calisthenics-Anlage ist vom Eichhörnchenweg über einen neuen Weg möglich. Die Sitzbereiche sind gepflastert. Entlang des Wegesaums wurden heimische Sträucher wie Roter Hartriegel, Hundsrose, Schneeball, Holunder, Hasel und Weißdorn gepflanzt.

Teilbereich eingezäunt

Ein Bereich auf der Fläche muss, je nach Witterungsverhältnissen, noch einige Wochen eingezäunt bleiben, damit der dort frisch eingesäte Rasen gut anwachsen kann. Alle Arbeiten haben die Beschäftigten des Ausbildungsbetriebs Garten- und Landschaftsbau im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün ausgeführt.