Neues Innenstadtmanagement stärkt Hannovers City - Hannover.de

Zentrale Anlaufstelle

Neues Innenstadtmanagement stärkt Hannovers City

Die Landeshauptstadt Hannover hat zum 1. Oktober erstmals ein Innenstadtmanagement eingerichtet. Es bündelt künftig die Kommunikation, Vernetzung und Projektsteuerung rund um die Entwicklung der City und setzt zentrale Impulse zur Belebung der Innenstadt. Besetzt wurde das neue Team mit Carolin Ringat als Innenstadtmanagerin und Franka Wehmeier in der Geschäftsstelle.

Das neue Innenstadtmanagement (von links): Franka Wehmeier und Carolin Ringat.

Grundlage für die Einrichtung ist das vom Rat im September 2022 beschlossene Innenstadtkonzept. Ziel ist es, die Innenstadt zu beleben und ihre Funktion als zentraler Wirtschafts-, Begegnungs- und Identifikationsort zu stärken. Langfristig soll dadurch die Zufriedenheit der innerstädtischen Nutzer*innen gesteigert und den vielfältigen Chancen und Herausforderungen von Hannovers Innenstadt angemessen begegnet werden.

Zentrale Schnittstelle für Akteur*innen der City

Das Innenstadtmanagement fungiert als zentrale Kommunikations-, Vernetzungs- und Steuerungseinheit für die Belange der hannoverschen Innenstadt und setzt durch sein Handeln zukunftssichernde Impulse für die kontinuierliche Transformation. Als Schnittstelle zwischen Verwaltung, Einwohner*innen, Immobilieneigentümer*innen, Gewerbetreibenden, Kulturschaffenden und Nutzer*innen der Innenstadt koordiniert das Innenstadtmanagement die Umsetzung neuer Konzepte und Ideen für eine zukunftsfähige und nachhaltige Innenstadt.

Team ist gestartet – Kooperation mit City Gemeinschaft

Das Innenstadtmanagement ist in dem Fachbereich Wirtschaft zugeordnet. Besetzt wurde es zum 1. Oktober mit Carolin Ringat als Innenstadtmanagerin und Franka Wehmeier in der Geschäftsstelle. In naher Zukunft wird das Team um eine weitere Person mit Fokus auf Maßnahmen und Projekte im sozialen Kontext ergänzt. Eine enge Kooperation besteht zudem mit der City Gemeinschaft Hannover e. V., die als starke Partnerin die Interessen des Handels in der City bündelt.

Oberbürgermeister Onay: „Wichtige Impulse für eine lebendige City“

Oberbürgermeister Belit Onay freut sich über die Stärkung der Innenstadt: „Das Innenstadtmanagement wird wichtige Impulse für Hannovers City setzen und gleichzeitig eine zentrale Anlaufstelle für alle Nutzerinnen der Innenstadt bieten. In enger Zusammenarbeit mit der City Gemeinschaft und weiteren wichtigen Akteurinnen der Innenstadt werden die Weichen für eine lebendige und wirtschaftlich funktionierende City gesetzt, die zum Verweilen einlädt. Ich wünsche den beiden Kolleginnen zum Start alles Gute und freue mich auf die ersten Maßnahmen.“

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